GEZ-Gebühr zahlen?

4 Antworten

Die Frage ist, ob es sich um eine Zahlungsaufforderung des Beitragsservice oder um einen Festsetzungsbescheid handelt. Nur im letzten Fall kann ich mir vorstellen, dass du keine weitere Zahlungsaufforderung erhalten hast. Dann wird nämlich evtl. gewartet, bis wieder ein schönes Sümmchen zusammenkommt, bis sie dir weider einen neuen Festsetzungsbescheid über eine höher Summe senden. Einen "Festsetzungsbescheid" erkennst du daran, dass zum einen dieser Begriff als Überschrift gewählt wird und dass zum anderen ein Säumniszuschlag von 8 Euro darin festgesetzt wird. In diesem Fall solltest du besser zahlen, weil sie dich dann ganz sicher nicht vergessen haben.

Grundsätzlich ist es eher unwahrscheinlich, dass man dort einen bereits angemeldeten Beitragsschuldner vergisst, weil ein Computer - und dort ist alles digitalisiert - eigentlich nichts vergisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Sorge, die kommt irgendwann. Dann wollen sie alle Beiträge rückwirkend auf einmal von Dir haben, wenn die Summe groß genug geworden ist die Du ihnen schuldest.

Du tätest also gut daran, von Dir aus und sofort zu zahlen.

Vielleicht wurdest Du vergessen.

Zahle schnell, dann ist alles in Ordnung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du musst monatlich seit Januar 2023 18,36 Euro zahlen. Da hat sich schon einiges an Rückständen zusammengesammelt.