Halben GeZ Monat voll Zahlen?

1 Antwort

Der Rundfunkbeitrag ist ein Monatsbeitrag, der für jeden Monat voll anfällt, in dem du als Volljähriger Inhaber einer Wohnung bist. Also musst du auch für einen Monat voll zahlen, in dem du erst zur Mitte des Monats in die Wohnung eingezogen bist. Wenn du ab 11/2021 befreit bist, musst du dann eben für den halben Oktober dennoch den vollen Rundfunkbeitrag zahlen.

Im Übrigen kann der Computer des Beitragsservice mit halben Rundfunkbeiträgen gar nicht rechnen. Er kennt nur volle und Drittel Beiträge. Diesen ermäßigten Beitrag zahlen z. B. Behinderte mit Einschränkungen beim Besuch öffentlicher Veranstaltungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung