Gewerkschaftsbeiträge?

5 Antworten

In der Regel beträgt der Mitgliedsbeitrag 1% vom Bruttoeinkommen, also bspw. bei 3000 Euro Brutto beträgt er 30 Euro. Bei 6000 Euro Brutto 60 Euro.

Für Studenten so 2-5 Euro im Monat.

Für Arbeitslose etwa 1 Euro im Monat.

Normalerweise abhängig vom Bruttoentgelt (bei der IGM ist es 1 Prozent).

Steht in aller Regel in der Satzung der jeweiligen Gewerkschaft.

Pauschal kann man dies jedenfalls nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Kommt auf die Gewerkschaft an.

Bei der GdP ist der Beitrag abhängig von der Entgeltgruppe und -Stufe.

Bei uns ist es 1 % vom Bruttogehalt.

Keine Ahnung ob das überall gleich ist...

seizegott  04.12.2023, 21:09

Bei Verdi und IGM ist das bspw. so. Glaube bei den meisten ist es so, auch wenn es nicht bei allen so ist.