Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus?

2 Antworten

Am 24. 3. 1933 wurde das Ermächtigungsgesetz beschlossen und damit das Ende des Parlaments besiegelt.

Auch die Gewaltenteilung war nicht mehr gegeben.

Bald nach der Machtergreifung wurden die führenden Köpfe der anderen Parteien wie von den Sozialdemokraten inhaftiert, jegliche politische Tätigkeit unterbunden.

Auch die Diffamierung aller nicht arischen Bevölkerungsanteile setzte ziemlich bald ein. (Juden, Sinti und Roma usw.)

Wer sich nicht durch die vollmundigen Versprechungen blenden ließ, wusste ziemlich bald, dass die Demokratie ausgehebelt worden war...

Mit der Reichstagsbrandverordnung und dem folgendem Ermächtigungsgesetz, ist die Diktatur perfekt gewesen und die eiligst gebauten KZ füllten sich zusehends mit allen von den Nazis nicht genehmen Personen. Vom Gewerkschafter bis hin zu den Juden, die ja am meisten bei diesem Thema vorkommen, weil es ihnen am schlimmsten erging.

https://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/grundrechte/katalog/64-66.pdf

Woher ich das weiß:Recherche