Gewalt in Beziehung?

23.03.2025, 11:00

Die kleine hat bei der Geburt auch seinen Nachnamen bekommen weil wir eigentlich heiraten wollten. Aber momentan würde ich ihn niemals im leben heiraten wollen. Er hat auch das Sorgerecht für sie. Ich bin wirklich ratlos. Immer wenn ich alleine mit der kleinen bin geht’s mir gut und ich habe gute Laune aber sobald er da ist, zieht er meine Laune meistens runter.

8 Antworten

In meinen Augen solltest du da raus, das ist keine Situation in der Kinder aufwachsen sollten.

Wenn deine Familie in der Nähe ist, versuche erstmal dort mit deiner Tochter unterzukommen oder rede zumindest mit ihnen über die Situation. Auch Freunde können eine Anlaufstelle sein.

Wenn das nicht möglich ist:

Es gibt fast überall Frauenhäuser. Wende dich an das Frauenhaus in deiner Umgebung. Dort kann mich dich erstmal beraten und ggf. dir und deiner Kleinen einen sicheren Ort schenken, wo er euch nicht aufsuchen und verletzen kann.

Bei Gewalt, Verletzung:

Kommt es zu tatsächlicher Gewalt, schalte sofort die Polizei ein. Sie kann dir und deiner Tochter Schutz geben.

nutzer019277 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 11:08

ich weiß oft selber das er Nix antun würde aber Angst hab ich dann trotzdem. Einfach weil er immer versucht mir Angst zu machen und mir droht.

Kessie1  23.03.2025, 11:23
@nutzer019277
ich weiß oft selber das er Nix antun würde aber Angst hab ich dann trotzdem. Einfach weil er immer versucht mir Angst zu machen und mir droht.

Dann geh!

Und das steht in deinem Betrag nicht, dass es IMMER so ist.

isilang  23.03.2025, 11:33
@nutzer019277

Ganz ehrlich: Sei bitte nicht so naiv!

Meine Nachbarin war der gleichen Überzeugung, dass sich alles wieder "von selbst regeln" würde. Vorgestern kam die Polizei und diese rief sogar Verstärkung, weil ihr aggressiver und rücksichtsloser Freund sich wegen Ramadan noch weniger im Griff hatte, als vorher schon. Er randalierte in der Wohnung und sie schloss sich und das Baby in einem Zimmer ein. Irgendwie schaffte sie es später, ihn aus der Wohnung zu werfen, woraufhin er im Treppenhaus in aggressivster Weise eine Viertelstunde laut gegen die Tür donnerte und Einlass forderte (er ist übrigens nicht dort gemeldet, weil sie die Wohnung sonst wohl nicht bekommen hätte - Erfahrungswerte muss man leider sagen - zur Wohnungsbesicntugung kam sie mit einem Deutschen). Zwei Nachbarn riefen nach dieser Viertelstunde die Polizei und niemand in unmittelbarer Nähe der Wohnung traute sich, seine Wohnung zu verlassen. Es war das zweite Mal innerhalb einer Woche. Und es wird nicht das letzte Mal sein, solange er sich dort aufhält defintiv nicht. Sie läuft Gefahr, ihre Wohnung zu verlieren, wenn sie ihm weiter Einlass gewährt. Der Mann ist hochgradig aggressiv.

nutzer019277 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 12:06
@isilang

Mein Freund macht auch gerade Ramadan und ich frage mich wirklich wie er zu dieser Zeit so aggressiv sein kann. Er soll doch lieber beten und gute Dinge tun. Wie kann er nur daran denken mir zu drohen und immer zu streiten. Ich hab ihm einmal dann auch gesagt wenn er nicht fasten kann und dadurch immer aggressiver wird dann soll er es lassen. Er meint es liegt nicht am fasten. Gestern hätte ich wirklich auch gedacht das es kein Wunder wäre wenn die Polizei gleich vor der Tür steht. Bei uns war es genauso, der Vermieter wollte ihn hier nicht wohnen lassen obwohl es der Kindesvater ist. Ich hab es vorher überhaupt nicht verstanden aber so langsam verstehe ich es. Ich hab ihn dann als Untermieter hier wohnen lassen, das ging dann. Er hat halt 2 Gesichter, einmal ist er total lieb und macht alles für mich. Er geht jeden Tag einkaufen, kocht, putzt und hält ab und zu die kleine. Eigentlich klingt das doch gut aber wenn es dann immer wieder solche Wutausbrüche gibt, das ist echt enttäuschend. Ja alle schreiben trenn dich, aber das ist echt nicht einfach für mich. Zudem hat er das Sorgerecht für sie und die kleine hat seinen Nachnamen. Und dann will er sie jede Woche besuchen kommen? Das wird doch niemals klappen, das wir dann getrennt bleiben.

isilang  23.03.2025, 12:15
@nutzer019277

Du hast "blauäugig" geglaubt, dass die Beziehung mit einem religiösen Mann einer diametral entgegengesetzten Kultur bei dir gut funktionieren würde. Es zeigt sich, dass es nicht so ist. Unabhängig von den besorgniserregenden Fakten, die du komplett ausgeblendet hast, streitet ihr auch ständig, was allein schon Grund für eine Trennung sein kann. Manche Menschen passen einfach nicht zueinander. Ein gemeinsames Kind hat noch keine Probleme der Eltern lösen können.

Du wirst bei ihm bleiben, daran habe ich kaum Zweifel.

Es ist deine Entscbeidung. Aber du solltest dich jemandem aus deinem Umfeld anvertrauen. Du wirst zukünftig immer mal wieder Hilfe brauchen. Wenn erst etwas einreißt, dann wird es meist von allein nicht besser.

Hey, es tut mir echt leid, dass du das durchmachen musst. Ich kann mir vorstellen, wie anstrengend das alles für dich ist – du hast kaum Schlaf, kümmerst dich rund um die Uhr um dein Baby, und dann noch dieser ständige Stress mit deinem Freund. Das ist einfach zu viel. Ich sag’s mal ehrlich: Das, was er macht, geht gar nicht. Schreien, Türen eintreten, drohen – das ist nicht nur respektlos, das ist gefährlich. Ich verstehe, dass du ihn liebst und dass er auch gute Seiten hat, aber was, wenn er beim nächsten Mal noch weiter geht? Und selbst wenn nicht – alleine die Angst davor ist schon zu viel. Ich verstehe total, dass du Angst hast, alleine nicht klarzukommen, aber du kannst das. Es gibt Hilfe, finanziell und auch emotional. Du musst nicht von heute auf morgen alles ändern, aber es wäre gut, wenn du einen Plan hast. Sprich mit jemandem, dem du vertraust – einer Freundin, deiner Familie oder einer Beratungsstelle. Falls sowas nochmal passiert, versuch es zu dokumentieren – Fotos, Notizen, irgendwas, damit du Beweise hast. Informier dich, welche Unterstützung du bekommen kannst, es gibt Elterngeld, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss, falls er nicht zahlt. Und wenn du irgendwann arbeiten willst, gibt’s extra Unterstützung für Alleinerziehende. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du woanders unterkommst? Und bitte, wenn du Angst hast, ruf die Polizei, du musst dich nicht in Gefahr bringen lassen. Ich weiß, dass das ein riesiger Schritt ist und dass es schwerfällt, aber wenn du dich irgendwann entscheidest zu gehen, wirst du stolz auf dich sein. Weil du dich selbst und dein Kind beschützt hast. Weil du dich für ein Leben ohne Angst entschieden hast. Weil du es wert bist, geliebt zu werden – ohne Schreien, ohne Drohungen, ohne Angst. Du bist nicht allein, und es gibt einen Weg raus, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt. Bitte pass auf dich auf!

nutzer019277 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 11:06

Danke für deine Worte. Ich habe auch Familie und Freunde aber ich habe niemals jemanden wirklich gesagt was passiert weil ich immer den perfekten Schein hüten wollte. Ich will nicht das jemand denkt das es mir schlecht geht. Die Wohnung gehört übrigens mir und es würde mir so leid tun ihn rauszuwerfen. Ich weiß einfach nicht mehr was richtig und was falsch ist. Ich habe vorgestern Abend gebetet und Gott gesagt das er mir zeigen soll was ich tun soll. Und am nächsten Tag passiert das alles… Ich hab vor einer Trennung so Angst weil ich dann nicht weiß wie es weiter geht. Ob ich mich einsam fühle etc.

Bitte im Sinne deiner Tochter trenne dich.

Das sind Warnzeichen! Heute ist es eine Geste mit dem Topf und die Tür. Morgen ein Topf mit heißem Wasser und dein Gesicht. Es gibt hier nichts zu diskutieren, auch kein Verständnis für seine Taten. Es ist vollkommen scheißegal, was du gesagt hast. Nichts davon würde so etwas auch nur im Ansatz rechtfertigen. Gewalt in Beziehungen ist ein No-Go. Egal, was vorher passiert ist. Denk an dein Kind. Sei nicht naiv. Und wenn du das nicht alleine schaffst, bitte such dir Hilfe. Du hast Verantwortung.

https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html

https://www.telefonseelsorge.de/

Alles Gute!

Ich will das Beste für die kleine und für mich

Ja, wenn du das willst, dann zieh die Trennung durch.

Dein Freund trägt eine Aggression in sich, die du ständig mit befeuerst, indem du ihm z.B. zwischen Tür und Angel an den Kopf wirfst, dass du das alleinige Sorgerecht für eure Tochter willst. Denke doch mal nach.... Er ist aggressiv und du setzt nach. Er hätte komplett ausrasten können, das Potenzial ist vorhanden. In seiner Kultur hat der Mann das Sagen und Widerwiorte sind nicht erwünscht, was du eigentlich vorher hättest wissen müssen. Das wird nicht gut ausgehen.

Es gibt Hilfe für Frauen in deiner Situation. Aber du musst wegwollen, woran ich meine starken Zweifel habe.

https://www.hilfetelefon.de/beratung-fuer-frauen.html

Sein Verhalten geht gar nicht!

Auch, wenn er bisher noch nicht gewalttätig geworden ist, hat er ja zumindest gedroht und das allein ist ein absolutes No-Go!

Ich denke aber, dass auch du dich nicht immer angemessen verhälst. Dieses On-Off Beziehungsding ist von beiden Seiten aus kindisch und undurchdacht.

Falls ihr beiden euch bessern möchtet, solltet ihr es mit einer Paartherapie probieren. Falls er sich aber nicht bessert, das auch nicht vorhat und anfängt, dich oder dein Kind zu schlagen, dann pack deine Sachen und dein Kind und renn, so schnell du kannst!

Ich verstehe, dass du das Beste für dein Kind möchtest, aber in dem Fall solltest du an eure Sicherheit denken. Dein Kind würde es verstehen, wenn es älter ist.