Ist diese Person toxisch oder manipulativ?
Ich date seit einem Monat eine Frau, da ich im Ausland bin. Wir treffen uns fast jeden Tag zum Essen. Allerdings kann sie schnell sauer werden. Sie hat mich seit Anfang an darauf festgenagelt das wir jedes Wochenende verbringen sollen, und jetzt jeden Tag. Sie hat auch eine extrem coole Tourgruppe, mit der wir jedes Wochenende wandern und Ausflüge machen. Da sind im Schnitt über 20 Leute dabei und sie leitet das ganze (kostenlos für alle). Einmal als ich nicht konnte hat sie die ganze Tür kurzfristig abgesagt. Sie sagt immer das sie die Turen nur für mich macht. Was ja gar nicht stimmen kann da sie die Turen schon lange macht. Dadurch fühle ich mich extrem erpresst. Ich habe auch Borderline und soziale Angst, deswegen ist die ständige soziale Interaktion für mich auch sehr anstrengend (andererseits machen Herausforderungen auch Spaß).
Ich hätte so gerne wieder mehr Zeit alleine zu sein. Sie macht mir immer Vorwürfe wenn ich etwas auf meine eigene Weise mache. Dabei bin ich wirklich sehr selbstständig und reise schon lange alleine durch andere Länder. Doch sie schreit mich immer an wenn ich irgendwas mache was ihr nicht passt (z. B. Den Buss anstelle der Ubahn nehmen). Sie redet auch ständig von Heirat. Wenn sie lieb wäre könnte ich mir das sogar vorstellen, aber ich möchte keine Frau, die so ist. Was ist wenn wir Kinder haben und sie ihre Kinder so behandelt. Das wäre dann wie meine Mutter (wegen ihr hat sich auch meine Borderline Störung entwickelt).
3 Antworten
es klingt, als könnte ihre kontrolle und ihr druck auf eine toxische oder manipulative dynamik hindeuten...dass sie beleidigt oder aggressiv reagiert, wenn du eigene entscheidungen triffst, und dich emotional an die gemeinsamen aktivitäten bindet, ist besorgniserregend....die schnelle intensität (wie das gespräch über heirat) und das ignorieren deiner bedürfnisse nach ruhe können auf ein kontrollierendes verhalten hindeuten....sowas ist nie gut und räumliche und soziale trennung das beste 😬
Ist diese Person toxisch oder manipulativ?
"Manipulativ" ist toxisch.
Hab ich.
Zwei Borderliner in einer Beziehung? Da liegt kein Segen drauf, wenn jeder den anderen in seine Welt zieht. Entweder Du stehst das durch und verhinderst, dass sie Dich in ihre Welt zieht oder Du ergibst Dich der Sache oder Du trennst Dich.
Bist du dir sicher das ihr Verhalten auf Borderline schließt? Ich bin natürlich einig mit dir. Ich bin sehr reflektiert und beherrscht, und wenn ich sauer bin lasse ich das nicht unkontrolliert raus. Alles über Jahre gelernt. Allerdings würde ich niemals mit einer Borderlinerin zusammen sein denn die Atmosphäre würde unweigerlich ins toxische führen und es könnte keine gesunde und respektvolle und auch stabile Beziehung entstehen.
Ihr Verhalten ist toxisch und der Kontakt schädlich. Lass dich nicht rumschubsen.
Erstma lesen ;)