Gesunde Ernährung aber wenig Abwechslung?
Hey Leute,
wie bereits oben geschrieben ernähre ich mich ziemlich gesund (bin ich der Meinung) und tracke immer meine Kalorien. Komme täglich auf die 250g Obst und 500g Gemüse so wie empfohlen.
Ich verzichte komplett auf Süßigkeiten und Süßgetränke, Chips, Kuchen, Teilchen gibt es bei mir auch nicht ! Fast Food 1x im Quartal vll. 1 Döner. Verzichte außerdem auf Weizen und greife zu Vollkorn.
Allerdings ist meine Ernährung ziemlich einseitig. Früh immer 100g Haferflocken mit Obst außerdem ein Ei und 250g Magerquark.
Zum Mittag gibt es immer eine Gemüsepfanne (500gr.) mit Hülsenfrüchte -> Kidney Bohnen und Kichererbsen. Thunfisch gibt es ungefähr 3x die Woche dazu.
Zum Abend meistens nochmal 250g Magerquark mit Nüssen (30-40g) und ein Vollkornbrötchen mit Körniger Frischkäse, Harzer Käse und/oder Matjes bzw. Hering.
Fleisch meistens nur am Wochenende.
Habt Ihr eventuell noch Tipps welche gesunden Lebensmittel für etwas mehr Abwechslung sorgen ? Am besten natürlich preiswerte Produkte 😅🫣 und welche mit wenig Kohlenhydraten.
Falls wichtig: Bin Männlich 1,85, 72 Kilo gehe 4x die Woche schwimmen und mache paar Kraftübungen zuhause (3x die Woche) Ziel: Straffer Körper, etwas mehr "Muskeln" aufbauen.
Danke euch
3 Antworten
Wie viele verschiedene Sorten Obst und Gemüse isst du pro Woche? Je mehr, desto besser. Mindestens 15 sollten es sein. Der Rest wäre dann eher nebensächlich.
Statt Gemüsepfanne mit Hülsenfrüchten könntest du zum Beispiel Pasta machen. Oder eine mit (Süß-) Kartoffeln, die auch gut zu Mathes passen. Überleg dir, welche kohlenhydratreichen Nahrungsmittel und welche proteinreiche du essen würdest. Durch Kombinatorik mit den verschiedenen Gemüsesorten (gekocht oder als Rohkostsalat) hättest du eine große Abwechslung.
Danke für deine Antwort. Beim Gemüse ist eigentlich alles dabei. Beim Obst allerdings nur Banane oder Apfel. Nutze aber auch gerne TK Beeren. Pasta an sich klingt gut (mit Spinat zb.) allerdings haben Nudeln für mich zu viele Kohlenhydrate. Da ich schon Samstag meistens Vollkornreis esse und Sonntags Kartoffeln.
Man kann sich deutlich abwechslungsreicher ernähren selbst mit gesunder Ernährung. Kohlenhydrate sind übrigens auch nicht böse und Gift für dich was bedeutet du kannst davon ruhig was essen. es müssen halt nur die richtigen sein.
Und du musst wirklich nicht täglich Gemüsepfanne mit Hülsenfrüchten essen. Gefülltes Gemüse, Ofengemüse mit Dip, gebratenes Gemüse zu wildreis, Kartoffeln mit Spinat und ggf Ei, gemüseauflauf (mit weniger Käse), gemüsepuffer, gemüsecurry mit Wildreis, Kartoffelgulasch, usw kannst du ja alles essen. von diversen Suppen, Eintöpfen und Salaten mal ganz abgesehen. Ist alles nicht wirklich teuer, dafür aber gesund und günstig.
Ich ernähre mich auch sehr gesund, aber nicht kohlenhydratarm (weil ich deutlich mehr Gemüse am Tag zu mir nehme und dazu eben vollkorngetreideprodukte und Hülsenfrüchte) und esse sehr sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Einzig und allein mein Frühstück ist immer das gleiche einfach weil es mir schmeckt. aber gerade die warme Mahlzeit ist immer anders und da verzichte ich auch auf nichts. Koche mir das ganze dann aber frisch zu Hause und greifen nicht auf fertig zurück.
100g Haferflocken sind aber ein Kohlenhydraten nichts. Von daher kann der Rest auch problemlos gegessen werden. Klar kannst du versuchen den restlichen Tag Kohlenhydrate weitestgehend zu meiden (gänzlich ginge das eh nicht weil selbst Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst usw ja Kohlenhydrate enthalten), aber selbst dann kann man abwechslungsreich essen.
ist nicht gesund bro..
willst du den langen vortrag?
klar, könnte dir zig rezepte ausspucken
was solls sein?
brauche aber paar min zocke währendessen
Danke für deine ausführliche Antwort. Samstag ist bei mir meistens der Tag wo ich Vollkornreis esse, Sonntags Kartoffeln. Und da ich mir jeden Morgen eine ordentliche Menge Haferflocken gönne, versuche ich Kohlenhydrate zu reduzieren.