Gesüßt mit Fruchtsaft oder Zucker - macht es wirklich einen Unterschied?

2 Antworten

Hallo Stefanie030400, 👋

Also schaue ich mir die Zutatenliste an und merke, dass der eigentliche Unterschied im Sinne von maximalen Gramm des Zuckers überhaupt nicht weit auseinander liegen, egal ob als weißer Zucker oder eben natürlich gesüßt unter anderem durch Fruchtsaft.

Genau. Mit "ohne Zucker“, oder "zuckerfrei“

wird nur gesund VORGEGAUKELT!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das beides wirklich einen signifikanten Unterschied macht.

Nein, garkeinen.

Klar, Fruchsaft -> Frucht -> gesünder ist oftmals die Denkweise eines Menschen,

Ja, falsche Denkweise.

aber schlussendlich ist und bleibt es extrahierter Saft ohne Ballaststoffe.

Der ist besonders ungesund!

Zuviel Fruchtzucker ist sogar

noch ungesünder, als zuviel Glucose!

Ob die Vitamine beim Herstellungsprozess überhaupt noch enthalten bleiben steht auch offen, ich tippe mal auf nein.

Richtig!

Ist es von der Wertigkeit also egal ob ich jetzt das eine, oder das andere nehme?

Jain. Weil: Zuviel Fruchtzucker ist sogar

noch ungesünder, als zuviel Glucose!

Stichwort: FETTLEBER!

Weil Zucker = Zucker?

Ja, Zucker = Zucker

Oder sind die ohne zusätzlichen weißen Zucker wirklich gesünder?

Nein.

Du musst vor allem auf die KOHLENHYDRATE

achten. Nicht nur aus Haushaltszucker

(Saccharose) wird Glucose , sondern aus

ALLEN Kohlenhydrate wird im Darm im

Endeffekt = Glucose (= Traubenzucker) !

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Hallo,

du hast die Lage schon gut erfasst. Zucker = Zucker, da gibt es nichts was gesünder ist oder nicht. Klar kann man diskutieren ob die Fruktose aus den Früchten besser oder schlechter ist als die Saccharose des klassischen weissen Zuckers. Doch wenn man schon so weit ist, dann nimmt man lieber ganz Abstand von Joghurt.
Es gibt (zumindest hier in der Schweiz) Joghurt wo man auf den zugesetzten Zucker verzichtet hat und auch den Gehalt an Früchten bzw. Saft nicht ins unendliche hochgetrieben hat.

LG

PachamamaSquaw  05.01.2024, 11:00
dann nimmt man lieber ganz Abstand von Joghurt.

Man kann einfach NATURJOGHURT essen.

Da ist kein zugesetzter Zucker drinnen.