Unterschid zwischen Kuhmilch und Pflanzenmilch (Alpro)?

Besonders interessieren mich die Unterschiede in den Nährwerten

4 Antworten

Solange man Kuhmilch verträgt, gibt es keinen Grund sie nicht zu trinken. Sie hat viele wichtige Nährstoffe und außerdem viele Kalorien. Als Sportler ist das schonmal gut. Pflanzenmilch ist ziemlich stark verarbeitet und ist vielleicht eine Hilfe beim Abnehmen oder so aber ein richtiges Nahrungsmittel ist es nicht und die Kuhmilch durch Pflanzenmilch zu ersetzten ist eine dumme Idee. Teilweise schmecken die Milchersatz-Produkte echt gut aber Nährwert-mäßig sind die niemals so gut wie echte Milch.

Milch ist gesund.

Es gibt nicht die eine Milch, weder auf pflanzlicher noch auf tierischer Seite.

Unterschid zwischen Kuhmilch und Pflanzenmilch

Kuhmilch ist sehr nährstoffreich, Pflanzen"milch" enthält dagegen so gut wie keine Nährstoffe (mal abgesehenvon Sojadrink, der ebenfalls viele Nährstoffe enthält).

welches ist gesünder und für Sportler(gym etc.) besser geeignet?

Hängt davon ab, welche Pflanzenmilch du meinst. Sojamilch liefert ganz ordentlich Nährstoffe: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/H841000/Sojadrink alle anderen Pflanzenmilche sind nahezu nährstofffrei.

1 Glas Milch deckt etwa

  • ca. 10% deines Tagesbedarfes an Vitamin A
  • 15% Vitamin K
  • 10% Vitamin B1
  • 35% Vitamin B2
  • 12% Vitamin B3
  • 15% Vitamin B5
  • 6% Vitamin B6
  • 10% Vitamin B7
  • 100% Vitamin B12
  • 10% Kalium
  • 30% Kalzium
  • 10% Magnesium
  • 30% Phosphor
  • 10% Zink
  • 12% Linolensäure

Wenn du das durch z. B. Hafermilch ersetzt, hast du zwar dieselbe Menge getrunken (1 Glas Milch), hast aber de facto so gut wie keine Nährwerte zu dir genommen: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/C139000/Haferdrink

Alex

Kuhmilch ist gesünder da sie weitaus mehr Nährstoffe hat. Pflanzendrinks sind nur gefärbtes Wasser.