Gestern war ich bei einen Freund seine Tochter zu besuch das Kleinkind ist fast 2 Jahre alt. Sie wollte drei mal weinen weil ihr nicht etwas gepasst hat.?

4 Antworten

Weinen ist Ausdruck von Emotionen, ein fast zweijähriges Kind drückt damit aus, dass irgendetwas grade nicht passt. Es ist die Aufgabe der Erwachsenen, damit umzugehen, das auszuhalten und herauszufinden, weshalb das Kind weint.

Es ist nicht Aufgabe des Kindes, den überforderten Erwachsenen zu trösten, der völlig unangemessen auf die kindliche Emotion reagiert. Das führt langfristig dazu, dass das Kind nicht lernt, angemessen mit eigenen Emotionen umzugehen.

Nein!

Das Kind zeigt doch gerade seine eigenen Gefühle. Das ist doch das was Eltern auch beibringen sollten oder möchte man in Zukunft ein Kind haben das immer nur auf andere konzentriert ist und seine eigene Gefühle gar nicht zeigt?!

Woher ich das weiß:Recherche

Ist bei kleinen Kindern ganz normal, je jünger sie sind desto öfter weinen sie.

Nein, das ist sogar ziemlich dumm. Seit wann ist es die Aufgabe eines Kindes einen Erwachsenen zu trösten? Wieso darf ein Kind nicht weinen, sondern soll davon abgelenkt werden?

Wenn das Kind sowas öfter erlebt, würde ich mit große Sorgen um dessen seelische Gesundheit machen.