Geschirrspüler Aquastop, technische Frage dazu.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei fast allen Geschirrspüler ist der Aquastop das einzige Einlassventil.

Dabei wird der Aquastop nur geöffnet, wenn die Steuerung das verlangt weil Wasser rein laufen muss. Sonst bleibt der Aquastop geschlossen, auch wenn die Maschine andere Funktionen (zB Spülen, Abpumpen) erfüllt.

Der Aquastop funktioniert so, dass er geschlossen ist wenn keine Spannung drauf und öffnet wenn 230 Volt drauf steht (angesteuert von einem Triac auf der Steurungsmodule). Damit wird gesichert dass bei Stromausfall nicht die ganze Küche unter Wasser kommt...

Nur welche ältere Modellen haben neben dem Aquastop auch noch ein Einlassventil, kommt aber heute nicht oft mehr vor. Auch dann wird normalerweise der Aquastop nur Spannung bekommen wenn Wasser einlaufen sollte.

Bei Waschmaschinen ist das anders: dort hat man den Aquastop als extra Ventil, die normale Einlaufventile für Hauptwäsche und Spülen usw machen die normale 'Arbeit'. Aber auch dort öffnet der Aquastop nur wenn Spannung drauf.

Bernhard3
Beitragsersteller

Vielen Dank für die qualifzierten Erklärungen für meine Fragen.bernhard3

Bei den Aquastops musst du jedoch zwischen stromabhängigen und stromunabhängigen unterscheiden. Wenn es ein stromabhängiger ist, funktioniert er nur,wenn die Maschine gerade in Betrieb ist. Das würde heißen, dass du nach dem Spül- oder Waschgang den Absperrhahn immer zudrehen musst. Bei einem stromunabhängigen Aquastop musst du das nicht, denn er überwacht immer den Wasserzulauf-

Achtung! Wurde der Aquastop mit einem normalen Kunststoffzulaufschlauch verlängert, erlischt die Herstellergarantie darauf und die Verlängerung ist eine ganz erhebliche Schwachstelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Das Ventil ist im Ruhezustand offen und bleibt offen wenn normal abgezapft wird.

Im Fall eines Schlauchbruchs schließt es erst.

so weit ich weiss schliest der Aquastop erst wenn der Schlauch mal undicht werden sollte.