Was ist der Hub beim Stellmotor bzw. Fußbodenheizungsventil?

2 Antworten

Bin jetzt kein Fachmann, aber das Ventil besitzt ja den Stift, der zum schließen reingedrückt wird. Wenn jetzt ein Stellmotor einen kleineren HUB hat, wie das Ventil mit dem Stift zulässt, dann kann das Ventil entweder nicht voll geöffnet werden, oder eben nicht komplett geschlossen (je nach Position des Stellmotor)... Nur wenn der Stellmotor mind den Stiftweg komplett fahren kann, kann auch das Ventil voll öffnen und schließen... So würde ich es interpretieren..

Der Hub des Ventils ist die Distanz zwischen den Totpunkten des Ventils, in Hinblick auf den Stift. D.h. der lässt sich 4mm eindrücken.

Und ja, das wäre dann auch der Hub/Stellweg des Stellantriebes. 4mm bzw. 4.5mm sind ziemlich verbreitet.