Geschichte?

3 Antworten

Ja, ich kenne das Buch "Als ich ein kleiner Junge war" von Erich Kästner, in dem er von seinen Erlebnissen als Kind berichtet. In Kapitel 12 geht es um Onkel Franz, der zuerst wie sein Bruder Paul in der Hechtstraße einen Metzgerladen besaß, diesen aber verkaufte und dann Pferdehändler wurde. Die Geschichte im Buch hat den Titel "Onkel Franz wird Millionär".

Ich weiß nicht, ob der Easy Reader "Mein Onkel Franz" exakt diese Geschichte in gekürzter und vereinfachter Fassung enthält, vermute es aber. Als Easy Reader hat die Geschichte mit Sicherheit auch Worterklärungen, damit Schüler mit Grundkenntnissen des Deutschen langsam an authentische Literatur herangeführt werden können.

Übrigens, das Buch "Als ich ein kleiner Junge war" aus dem Atrium Verlag Zürich enthält wirklich hübsche Illustrationen von Peter Knorr. Ich habe es mir vor einiger Zeit bei medimops bestellt. Da macht das Lesen gleich noch viel mehr Spaß. Du kannst es als gebundene Ausgabe (!!!) in sehr gutem Zustand gebraucht für wenig Geld (knapp 5€} bestellen bei: https://www.medimops.de/erich-kaestner-als-ich-ein-kleiner-junge-war-gebundene-ausgabe-M03855359903.html

Habe gerade gesehen, dass medimops auch den Easy Reader "Mein Onkel Franz" hat (vom Schulbuch-Verlag Klett). Gebrauchtzustand "gut" kann man akzeptieren, ich habe noch nie ein schmutziges oder kaputtes Buch von medimops bekommen. Alle als sehr gut und gut bezeichneten Bücher waren in tadellosem Zustand. Dieses Buch ist aber leider nur broschiert und kostet auch 4,99. Ob es auch Illustrationen hat, weiß ich nicht. https://www.medimops.de/erich-kaestner-mein-onkel-franz-broschiert-M03125552206.html

Wenn du ein paar Bücher mehr bestellst: Ab 19€ musst du keine Zustellgebühren bezahlen. Vielleicht brauchst du noch ein gutes Wörterbuch ...

Meinst du vielleicht die Geschichte
https://www.einfach-gezeigt.de/b%C3%B6ll-mein-onkel-fred

Nein, kenn ich leider nicht.👎