Geruch im Universum einfangen?

4 Antworten

der universumspups ist an sich geruchlos. Aber es wurde unabhängig berichtet, das die schleusen beim übergang vom shuttle in eine raumstation, dort wo sie außenkontakt hatten mit dem all, in atmosphäre nach nuss gerochen haben sollen, und etwas erdig. Walnuss war da so ein empfinden von verschiedenen astronauten.

Die "Atmosphäre" im all ist weitestgehend gaslos, aber das universum beinhaltet sowohl gas-zonen, als auch im allgemeinen eine bestimmte partikel-dichte pro quadratkilometer oder quadratlichtjahr.

Es wurde in der tat auch schon so ein versuch unternommen, erfolgreich, und der kometenschweif eines vorbeiziehenden himmelskörper eingefangen. Man hat dazu jedoch keine einmachgläser verwendet, sondern spezielle gel-pads, in denen der kosmologische staub und partikel, quasi einfach hängen geblieben sind. Dann hat man die deckel zu gemacht, das ding gut eingepackt und zur erde geschossen.

ronnyarmin  28.08.2022, 01:00

Kosmischer Staub ist Materie und nicht das, was man unter dem luftleeren Weltall versteht.

AlfredoMcGuines
Fragesteller

Und konnte man auf der Erde etwas wahrnehmen bei Gel-Pads?

xxfistexx  28.08.2022, 01:32
@AlfredoMcGuines

kann ich nicht beurteilen, darauf wurde nicht eingegangen. Es ist nicht von der hand zu weisen, aber offenbar hat sich eine kleine lobby um dieses thema gebildet, die versucht das ganze so ein bisschen zu ver bagatellisieren und auf zu lösen in der allgemeinheitlichen umgangskommunikation im cassual themenbereich. Vielleicht ist ja was dran an der these, wenn selbst du als nicht astronaut, auch schon davon berichten kannst und ohne es zu fundieren zu können, gezielt auf die thematik eingehst durch reaktive fragenstellungen.

auf jeden fall, ist an der gesamten universums-theorie voll was spannendes mit dabei, für jeden einzelnen eigentlich auch, es ist ja uni-versal. Also wirklich auch astronomisch für alle menschen betreffend, sehr relevant.

für ein Einmachglas mit drei Atomen drin wird kaum jemand Geld ausgeben...

Theoretisch ja.

Praktisch sinnlos.

Denn das Universum ist leer, wirklich extrem leer. Selbst in den Hoch-Vakuum-Röhren des CERN sind noch mehr Gasatome pro Liter enthalten, als im All. Und wenn da keine Atome sind, kann man auch keine Atome einsammeln.

Und ohne Atome eines Duftstoffes auch kein Duft.

Weltall hat wie bereits gesagt keine Atmosphäre, aber ich kann mir gut vorstellen dass das trotzdem gut verkauft werden würde.

AlfredoMcGuines
Fragesteller

Mir wäre es jedenfalls einiges Wert, zu wissen wie es im Weltraum riecht. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich mich das überhaupt trauen würde.

zooper  28.08.2022, 01:01
@AlfredoMcGuines

Vacuum kann nicht riechen.

Was die Astronauten riechen ist das Schiff nachdem sie aus dem luftleeren Raum wieder normale Luft atmen.

xxfistexx  28.08.2022, 01:51
@zooper

ja du kannst doch aber einfach eine kiste nehmen, ins weltall tuen, deckel aufmachen, ein weilchen warten, bis auch wirklich genug vom weltall rein ist in die kiste, und dann den decken zu machen, versiegeln und zur erde senden. Dann machst du unten den deckel auf, ganz vorsichtig nur, und lässt langsam mit einem richtig nice langen zischen, die luft rein in das leere ding. Dann schnupperst du an der kiste. Ich kann die frage vom fragesteller schon gut nachvollziehen, aber es muss einem wohl eine menge vorstellungskraft fehlen, wenn man einfach nur auf die idee kommt, dass im weltall einfach "nichts" ist, und es entsprechend genauso schnuppert, wenn man mal einfach tief rein riecht.

erst neulich haben die fest gestellt: die komplette physik die wir kennen, kann irgendwie nicht ganz stimmen. Es würde mich jetzt konkret kaum wundern, wenn sich das auch auf die gedankentliche theorie des fragesteller erschließt, auf seine eigene interessante gedankentliche ansatzweise.

ronnyarmin  28.08.2022, 00:58

Wie soll man Vakuum verkaufen können?

zooper  28.08.2022, 01:00
@ronnyarmin

Man kann Badewasser verkaufen. Ist das wirklich so weit hergeholt?

ronnyarmin  28.08.2022, 01:10
@zooper

Das Behältnis mit Badewasser kann man öffnen und mit dem Badewasser irgendwas machen.

In einem Behältnis mit Vakuum ist nichts drin, und das kriegt man auch nicht geöffnet.

xxfistexx  28.08.2022, 01:53
@zooper

erstens ja, und zweitens würde man es schlauerweise als pulver konzentrat versenden, jedes gramm spart ja geld. Also kann man doch auch das gesamte universum zu einem haufen zusammen kehren, und dessen staub mit der müllschippe in die presse geben, und dann einen schönen erbsengroßen pre-super-urknall vorkomprimieren draus.

es wurde in der frage nicht eingegrenzt wie groß die behälter wären, die man verwendete bei dem versuch aus dem nix, irgend einen geruch "her zu leiten". Just saying.