Geruch aus Pc Teilen / Elektronik rausbekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal den ganzen Staub aus den Gittern saugen

Dann öffnen und erneut staubsaugen, und dann mit Druckluft den Reststaub ausblasen (drausen!)

Drittens mit dem Haartrockner eine Weile leicht und gleichmässig erwärmen. Oder offen 1-2 Tage an die Sonne legen.

Ganz weg geht's nicht sofort, erst mit der Zeit.

Ev. mit einem andern Geruch übertünchen, z.B. ein Tuch mit ätherischem Öl vor die Ansaugöffnung des PC-Gehäuses legen.

Mir hat mal ein verwandter eins für einen alten PC gegeben. Das roch mir auch zu stark nach Zigarettenqualm. Ich habe es geöffnet und saubergemacht, besonders den Lüfter. Man sollte allerdings Vorsicht dabei walten lassen, da die Kondensatoren im Netzteil auch noch längere Zeit Strom führen, wenn es von jeglicher Stromquelle abgeklemmt ist. Daher ist die Maßnahme nicht ganz ungefährlich.

deruser1973  22.11.2017, 22:06

Hast du den Geruch komplett wegbekommen ? Dann hast du gut gereinigt... Normalerweise bleibt immer ein Rest Geruch übrig...

Muster1  22.11.2017, 22:08
@deruser1973

Nein, wegbekommen habe ich den leider nicht ganz. Aber es hat sich schon ziemlich verringert sodass er nicht mehr stört. Ich vermute der Geruch zieht auch in die Komponenten gewissermaßen ein (Platine usw.).