Wie bringe ich den Nikotingeruch aus dem PC?

7 Antworten

Bekommt man nur verdammt schwer raus aber erfahrungsgemäß funktioniert Essig mit Abstand am besten!

Einfach Essig in einen Topf geben und so weit erhitzen, dass er anfängt zu Verdampfen. Eine Seite des pc‘s aufmachen und den Topf daneben stellen und den raus so gut es geht dabei und danach lüften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SwissPlays
Fragesteller

Okey, werde ich definitiv versuchen! Danke :)

UBLstyle  02.06.2020, 14:31
@SwissPlays

Freut mich, dass ich helfen konnte aber wirklich, bitte das Lüften nicht vergessen! :D

SwissPlays
Fragesteller
@UBLstyle

Keine Angst, ich werde das in der Garage machen, nicht in meinem Zimmer, dort will ich ja noch schlafen... :D

Da wirst du wahrscheinlich alles zerlegen müssen und die einzelnen Komponenten, Kabel und Gehäuseteile einzeln reinigen müssen.

Der Geruch hängt sich da in die schmierige Dreckschicht ein.

Bei Elektronikkomponenten kannst du evtl. mit Alkohol ran gehen. Aber halt nur feucht abtupfen. Bei den Kabeln (den sleeves) würde ich mit Essig rangehen. Ebenso beim Gehäuse.

Das dann alles schön trocknen lassen. Um dann den Alkohol- und Essiggeruch zu vertreiben eignet sich am besten frisch gemahlene Kaffeebohnen. Die in ein Schälchen geben und in den PC stellen.

SwissPlays
Fragesteller

Besten Dank. Gibt es keine Rückstände mit dem Alkohol? Ich will nicht, dass mir die Bude abfackelt... Neutralisieren die Kaffeebohnen nachhaltig oder nur solange sie drin sind?
LG

qugart  02.06.2020, 14:17
@SwissPlays

Hast du denn vor, den Alkohol anzuzünden?

Der Vorteil von Alkohol (und auch Essig) ist eben der, dass er relativ schnell verdampft (sich verflüchtigt). Daher putzt man Fenster eben auch mit Essigwasser.

SwissPlays
Fragesteller
@qugart

Nö, ich hoffe nur, dass der PC diesen nicht anzündet.
Maldweister74 meinte, den Geruch bringe ich garnicht raus. Stimmt das?

qugart  02.06.2020, 14:53
@SwissPlays

Geruch sind nur Partikel. Wenn du diese Partikel rauswäscht, dann ist der Geruch auch weg.

Was hindert dich daran, es zu versuchen?

SwissPlays
Fragesteller
@qugart

Gerade jetzt die Zeit, grundsätzlich aber nichts. Werde es definitiv versuchen! Danke für den Tipp!
LG

qugart  02.06.2020, 19:45
@qugart

Natürlich habe ich da Essig mit Spiritus verwechselt. Essig macht Gerüche weg, Spiritus ist für die Fenster.

Den Geruch wirst du nicht wegbekommen, wenn du Nichtraucher bist. Ein Tip den ich dir geben kann ist Mellerud Fettentferner. Bin selbst starker Raucher und gerade dabei sämtliche Oberflächen zu reinigen, das geht prima damit.

Gemeint ist der. Ist allerdings ziemlich scharfes Zeug, würde damit nicht an elektr. Bauteile gehen.

SwissPlays
Fragesteller

Garnicht? Das verunsichert mich nun... Danke trotzdem

Maldweister74  02.06.2020, 14:19
@SwissPlays

Ja, der Geruch setzt sich überall rein und die Lüfter verteilen ihn. Habe mal eine Grafikkarte verkauft, die zurück kam weil sie trotz gründlicher Reinigung stank.

Würde auch schauen, ob ich günstig an Ersatz Kabel kommen würde und diese austauschen. Wenn es denn ein Modulares Netzteil ist und man die Kabel tauschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
SwissPlays
Fragesteller

Die Kabel kann man tauschen, ist zum Glück modular! Werde ich dann wohl machen müssen wenn die Netzteilreinigung nichts bringt

Delld630  02.06.2020, 14:13

Klingt nach einen guten Plan. Die Reinigungsmethode von qugard klingt sehr gut und wenn das doch nicht helfen sollte, tauschen.

Schau doch im Internet ob du die Kabel für wenige Euros ersetzen kannst. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SwissPlays
Fragesteller

Vergleichbare kosten etwa 80Fr. :/ Ich werde aber definitiv noch weiter suchen, zuerst muss jedoch das Netzteil sauber werden :D
LG