PC durch Kabel beschädigt, ist der Kabelhersteller haftbar?

7 Antworten

Wahrscheinlich ein Spannungsübersprung und jetzt ist die Sicherung im Netzteil evtl durchgebrannt. Ein Teil für ein paar ct. Das hätte mit jedem Kabel passieren können, da must Du am Kabel schon einen Fehler nachweisen um hier Ansprüche stellen zu können

Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber das nennt man wohl pech. das kabel selbst ist nichts weiter als drei drähte in kunstoff mit ein paar steckkontakten dran. es ist also unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass das kabel für den schaden verantwortlich ist.

es sei denn natürlich, an dem kabel ist irgendwas ungewöhnliches dran, was defekt gegangen ist und den schaden verursacht haben könnte...

was mich angeht? ich glaube es ist schlicht so, dass das widerbestromen des netzteiles nach einer unterbrechung der spannungsversorgung dem bereits angeschlagenenen siebkondensator und oder gleichrichter des netzteiles einfach den rest gegeben hat.

in der regel ist es so, dass ein neues netzteil ausreicht...

lg, Anna

PS: amazon ist dermaßen übertrieben kundenfreundlich, dass man es ruhig mal versuchen könnte, was auf kulanzbasis durchzusetzen. aber a.) wird dann wohl der verkäufer des kabels eins aufn deckel kriegen und zwar egal ob die beschwerde duchkommt oder nicht und b.) sehe ich die chancen, dass die beschwerde durchkommt eher gering

ElamoMichi  08.02.2019, 17:17

Hi Anna,

ich hatte noch die Theorie mit unterbrochenen Schutzleiter sodass Oberschwingungen das Netzteil geschrottet hat. Kenn mich aber bei Computernetzteilen zu wenig aus.

Peppie85  08.02.2019, 18:10
@ElamoMichi

deine theorie ist bedingt richtig. du hast nur eines übersehen. die oberwellen sind nicht das problem. das Problem ist in dem fall dann eher, dass wenn der schutzleiter unterbrochen ist, und das netzteil fehlerhaft, strom über das gehäuse des rechners und andere anschlüsse z.B. netzwerk richtung erdung abfließen, was ggf. die elektronik des rechners grillen kann.

sollte das kabel tatsächlich einen unterbrochenenen schutzleiter haben, ist bei einem korrekt funktionierenden netzteil eigendlich ein schaden ausgeschlossen. d.h. eigendlich würde das nicht begründen, dass dein computer dadurch zerstört wurde.

dennoch würde ich dir angesichts dieser tatsache anraten, ansprüche auf schadensersatz zu stellen... die meisten hersteller bzw. importeure etc. scheuen nämlich angesichts eines so "geingen" schadens das licht der öffentlichkeit und zahlen...

lg, Anna

Ireeb
Fragesteller
@Peppie85

Ich habe mal laienhaft mit einem Multimeter das Kabel getestet, alle 3 Adern schienen normal zu leiten.

War übrigens ein aktuelles Netzteil von BeQuiet (Straight Power 11)

Peppie85  09.02.2019, 06:33
@Ireeb

kann trotzdem immer mal passiren, dass ein bauteil versagt. auch bei qualitätsprodukten. hatten wir beim kunden mal mit einem induktionsfeld. da hatte es auch den gleichrichter zerlegt.

lg, Anna

bl00dyj0ke  09.02.2019, 11:12
@Ireeb

Wenn es ein BeQuiet Netzteil war, dann wird wohl die restliche Hardware verschont geblieben sein.

Hi,

wenn es im Netzteil den Funkenschlag gab, dann kann das Kabel fast nicht Schuld sein.

Aber evtl. doch, das Kabel kannst du mit einen Multimeter ohmisch mal durch messen und die Adern gegeneinander. Beim Ohmschen durch messen sollte der Wert sehr niedrig sein und gegeneinander sehr hoch bis so hoch, dass das Gerät den Wert nicht mehr anzeigen kann.

Falls die Erde/PE keinen Durchgang hat, kann es evtl. daran liegen. Bin mir aber bei einen Computernetzteil da nicht sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ireeb
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sollte ich ein Multimeter auftreiben können, wie genau müsste ich beim Messen vorgehen?

ElamoMichi  08.02.2019, 17:20
@Ireeb

Im Baumarkt für ca. 20€ bekommst du schon Multimeter.

Wenn durch ein fehlerhaftes Produkt ein anderer Gegenstand beschädigt wird (was zu beweisen wäre...), haftet der Hersteller nach dem Produkthaftungsgesetz. Sachschäden bis 500€ zahlt der Geschädigte allerdings selber.

Ich glaube kaum das ein 0815 Kabel der Grund war, es war wohl eher das Netzteil selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration