Stromleitung beschädigt?

6 Antworten

Auch wenn du das so nicht sehen kannst kann die Leitung im Inneren beschädigt sein. Das kann ein Kurzschluss sein, aber auch eine Beschädigung eines Leiters, der irgendwann später bei starker Belastung überhitzen kann. Auch eine Beschädigung der Isolierung kann in Zukunft Probleme bereiten. Bevor die Leitung wieder in Betrieb genommen wird sollte sie überprüft werden.

lass die sicherung aus leg dir eine leitung und ruf ein elektricker

wenn der fi raus ist hst du wahrscheinlich den null und schutzleiter getroffen was nicht so schlimm währe dazu muss du trotzdem das loch erstmal vergrößern und den außenmantel entfernen aber bitte vorher auf spannungfreiheit prüfen, dann die beiden adern mit isolierband seperat isolieren. zur sicherheit machst du das auch an den braunen oder scharzen draht istd er schwarze draht beschädigt solltest du die leitung trennen und mit einer isolier hülse (verbindungshülse) neu verbinden und nochmals gut islieren danach wand wieder verputzen.

Wenn die Sicherung (bzw. der Leitungsschutzschalter #KlugscheiXXerei ^^) geflogen ist, während du an ner Leitung rumgebohrt hast, wäre es mindestens fahrlässig, das Teil einfach wieder in Betrieb zu nehmen, ohne dass es vorher fachgerecht überprüft und ggf. repariert wurde.

P.S.: Warum wundern sich hier so viele Leute über die Uhrzeit? o.O Ich hab schonmal gegen Mitternacht an nem Gartenzaun geschraubt (weder Vollmond noch Taschenlampe) und noch so einige andere "Late-Night-Constructions" durchgeführt. ^^

Wer bohrt denn nachts um 23Uhr noch an Stromleitungen rum?
Wo liegt denn die Leitung, die du erwischt hast?
Wenn die Sicherung gekommen ist, hast du mindestens eine Ader beschädigt.
Einfach Sicherung rein ist da nicht ratsam.
Wenn die Ader beschädigt ist, dann ist ggf. auch ihr querschnitt verjüngt und kann im schlimmsten Fall an der Stelle einen Kabelbrand auslösen.

Vjonas18
Fragesteller

Soweit ich mir das ganze jetzt mal angeschaut habe er ist das eine Hohlwanddose mit drei Kabeln wie immer und eins davon ist abisoliert so dass man auch das Innere sehen kann und das bei dem anderen Kabel nicht aber wie ich mir das ganze hier so anschaue ist der Schaden von mir selber nicht passiert es ist das scheint von einem Elektriker mal so abisoliert worden sein und ich habe da wahrscheinlich damit ein Gegenstand dran gekommen und Sicherung rausfliegen lassen warum ich das jetzt ganzen mache ist ich habe eine defekte brandmeldekabel Leitung die heute freigelegt wird und morgen dann jemand Ersatz bringt

Mirse87  23.12.2019, 23:16
@Vjonas18

Dann würde ich sagen, haust du um die blanke Stelle jetzt Isolierband rum und machst deine Sicherung wieder rein. Wenn morgen eh einer kommt, dann lässt du den das aber ansehen und ggf. wieder sicher abisolieren.
Sollte die Sicherung nicht rein gehen oder nach kurzer Zeit wieder auslösen, dann hast du mehr kaputt gemacht als du erkennen kannst und lässt den Fachmann morgen das Problem lösen. Keine "Reparaturen" auf eigene Faust an 230V! Das zahlt dir keine Versicherung, wenn da was passiert!

Vjonas18
Fragesteller
@Mirse87

Habe ich gemacht und da lass ich einen Fachmann dran ich mache da jetzt auch nichts weiter dran

Wenn die Sicherung rausgeflogen ist, muss der Schaden schon Größer sein. So ganz ohne löst die nicht aus. War es denn wirklich die Sicherung und nicht der FI?

Vjonas18
Fragesteller

das war nur die Sicherung kein FI