Stromleitung finden, Lampe Sicherung, 5 Fragen?
HEY :)
Bitte um Klärung meiner Sorgen rund um Strom:
1. Muss man bei einem Stromleitungsuchgerät das Licht anschalten bzw. einen Verbraucher an die Steckdose schließen, um die spannungsführende Leitung zu finden? Würde nämlich gerne Leitungen finden, wo aktuell keine Deckenlampe dran ist, daher die Frage ob ich erst anschließen oder auch anschalten muss.
2. Darf ich mit einem kontaktlosen Phasenprüfer (so ein Prüfstift mit Batterie PeakTech 1030) an den Kontakt vorne einer Leitung kommen, oder muss ich das Ding nur an die Ummantelung halten?
3. Zwecks Sicherheit. Natürlich habe ich vor die Sicherungen raus zu machen, wenn ich Lampen anschließe. Aber darf man die ummantelung der Phase anfassen? Und was ist mit dem Draht ansich, da würde man einen Schlag bekommen? Oder passiert erst was, wenn man dazu noch den Nullleiter anfasst?
4. Wieso drehen Elektriker beim Lampe montieren nicht die Sicherung ab? Ich denke man darf da nix anfassen? Oder passiert da nix, wenn man das Kabel in die Klemme steckt und zuschraubt?
5. Unser Haus hat nur Phase + Null an Kabeln die aus der Decke kommen. Muss ich mir da Sorgen machen, weil kein Schutzschalter an die Lampen montiert werden kann? Bedeutet das auch gleich, dass die Steckdosen auch nicht gesichert sind? Darf ich also niemals eine Lampe anfassen, wenn sie an ist?
Danke im voraus für hilfreiche Antworten, die ich mir als Anfänger so stelle.
2 Antworten
Bei allen Fragen in der Richtung gibt es nur eine Antwort: such dir jemanden der sich damit aus kennt. Du hast scheinbar keinerlei Kenntnisse was die Installationen betrifft. Da solltest du auf jeden Fall einen Fachmann kommen lassen.
Der Unterschied ist das ein Fehler beim kochen maximal das Essen versaust. Bei einem Fehler im Strom kostet es schon mal das Leben.
Deswegen sichere ich mich ja vorher durch die vielen Fragen ab um zu wissen, was gefährlich ist und was nicht. Aber da du nichts beizutragen hast...... ignored
Dann viel Spaß. Und den daran das nach einem Stromschlag bei 230V bis zu 24 h später noch Herzrhythmusstörungen auftreten können, nur so zur Info.
Es geht mir um das Verstehen davon. Ich möchte nicht andere machen lassen, sondern etwas lernen, den Horizont erweitern und dann selbst helfen können. Ist genau wie mit Kochen
Du vergleichst nicht ernsthaft die Arbeiten an einer Elektroinstallation mit dem kochen, oder? Es ist schriftlich festgehalten, dass an der Elektroinstallation ausschließlich Fachkräfte arbeiten dürfen. Dazu kommt, dass die Gefahren für Sach- und Personenschäden wesentlich größer sind. Dazu fehlt Dir mit Sicherheit die Messtechnik und ggf auch div Werkzeug um fachlich korrekt arbeiten zu können. Es ist nicht damit getan, "nur" ein paar Drähte unter zu klemmen. Auch scheinbar korrekt angeschlossene Drähte können felerhaft sein, so dass bei Belastung Brände entstehen können. Es gibt Vorschriften (reichlich) die man kennen und umsetzen muss. Die Einhaltung ist verpflichtend. Es müssen Messprotokolle erstellt werden. Dafür benötigt man zugelassene, kalibrierte spezielle Messgeräte. Man muss wissen, wie und was man misst, sowie natürlich auch die Grenzwerte und Vorgaben kennen, damit man auch weiß, ob das gemessene passt und den Vorgaben entspricht. Das alles darf nur eine Fachkraft machen. Es steht übrigens auch bei jedem Gerät und Betriebsmittel in der Anleitung oder dem Beipackzettel als Erinnerung, dass der Anschlkuss ausschließlich durch eine Elektrofachkraft erfolgen muss.
Das Du Dich daran hälst, hast Du übrigens mit deinem Stromliefervertrag unterschieben. Und wenn was passiert, was nachweislich auf dienen Fehler zurück zuführen ist, zahlt nicht mal die Versicherung. Wehe, es brennt das Haus ab, oder es gibt ggf sogar tote deshalb.. Würde mal überlegen, ob Du Elektroarbeiten immer noch mit kkochen vergleichen willst, was die Verantwortung und das "selber machen" angeht...
Also es hat geklappt. Habe die Phasen überprüft und dann die Sicherung rausgenommen. Nochmals geprüft. Und natürlich gegengeprüft mit einer Leuchte. Konnte also wunderbar die anderen Leuchten neu verdrahten bzw habe bei einer den Dimmer ausgetauscht. Kochen ist vielleicht kein gutes Beispiel aber überlege mal wie viele Leute am PC rumpfuschen. Grafikkarte mit Wasserkühlung bestücken und sowas. Da kräht auch kein Hahn. Bin jedenfalls stolz auf mich dass ich mich rangetraut habe und nicht extra einen Elektriker dazugeholt habe.
Also es hat geklappt. Habe die Phasen überprüft und dann die Sicherung rausgenommen. Nochmals geprüft. Und natürlich gegengeprüft mit einer Leuchte. Konnte also wunderbar die anderen Leuchten neu verdrahten bzw habe bei einer den Dimmer ausgetauscht. Kochen ist vielleicht kein gutes Beispiel aber überlege mal wie viele Leute am PC rumpfuschen. Grafikkarte mit Wasserkühlung bestücken und sowas. Da kräht auch kein Hahn. Bin jedenfalls stolz auf mich dass ich mich rangetraut habe und nicht extra einen Elektriker dazugeholt habe.
überlege mal wie viele Leute am PC rumpfuschen. Grafikkarte mit Wasserkühlung bestücken und sowas
Da besteht die Gefahr eines Defekt am PC, aber auch keine Lebensgefahr oder Brandgefahr, wenn man Fehler macht. Das ist immer noch ein großer Unterschied. Und auch eine andere Rechtslage.
- Nein muss nichts abgeschlossen. Aber muss angeschaltet sein.
- Kontaklos ist egal ob du den Kontakt berührst oder nicht. Aber muss schon nah sein.
- Natürlich kannst du die Ummantelung anfassen.
- Machen schon die meisten aus. Naja, wenn alles gut läuft muss man die Kontakte nicht anfassen. Lüsterklemmen benutzt ja kein Elektriker mehr. Naja, ob was passiert wenn man die Phase anfässt kommt drauf an wie gut man geerdet ist, schuhwerk, trittleiter...
- Wenn eine Lampe kein Metallgehäuse hat, muss die nicht geredet werden. Mit Metallgehäuse ist es schon gefährlich.
danke für 2-5 das beruhigt mich sehr und verschafft klarheit. aber wie soll ich 1. verstehen? das Licht muss an sein, oder hast du "ab" und "an" verwechselt?
ja ok dann werden die wohl aufpassen und nur die Ummantelungen anfassen.
Wenn du eine Stromleitung finden willst, muss der Lichtschalter an sein. Weil sonst ist auf der Leitung ja keine Spannung...
Das Licht muss nicht an sein, nur angeschaltet. Der Schalter und die Sicherung müssen an sein. Wenn das Licht kaputt ist funktioniert es auch.
Nö, die suchen die Stromleitung und machen dann die Sicherung aus...
Ah super, jetzt weiß ich was du meinst. Macht Sinn. Dann werde ich die Wände mal absuchen mit dem Gerät. Auch ohne funktionierendes Licht. Und dann habe ich so einen Prüfer. Und zuletzt natürlich das Gegenchecken, also Sicherung raus und gucken ob die Steckdose dann wirklich aus ist. Danke nochmal.
hmm hab ich aber auch schon oft anders erlebt. die gehen einfach so ran und lassen die Sicherung drin. Aber wenn die ja nur die Ummantelung anfassen, ist es okay. Wäre MIR dennoch zu riskant, man muss nur kurz wo rankommen, oha
Es geht mir um das Verstehen davon. Ich möchte nicht andere machen lassen, sondern etwas lernen, den Horizont erweitern und dann selbst helfen können. Ist genau wie mit Kochen: Pizza bestellen ist toll, aber selbst den Weihnachtsbraten anfertigen können, macht schon mehr spaß.