Schlechte Luft und schlechter Geruch in der Wohnung?

4 Antworten

Eventuell riecht Ihr nicht mehr die Gerüche die eventuell andere "riechen".

Ich benutzt beim Kochen eine Freshwave Kerze, die neutralisiert alle Kochgerüche die entstehen..selbst beim Braten und pärfumiert nicht. 

Bei meiner Katze Lili, habe ich von der gleichen Marke Freswave ein Spray, das sprüh ich ab und zu so auf das Katzenklo..denn obwohl sie eine "dame" ist hinterlässt Sie auch schlechte Gerüche :P

Gruss,katharina



Ich weiß, dein Thread ist schon alt, aber vielleicht hilft meine Antwort anderen. Wir hatten das gleiche Problem im Haus. Jedesmal, wenn wir nach einem Urlaub, etc. unsere Wohnung betraten, dachte ich mir irgend was stinkt hier. Schenkte dem Ganzen aber keine große Bedeutung, weil ein Durchlüften meist Abhilfe verschaf.

In den letzten Tagen bemerkten wir aber auch während unser Anwesenheit (sporadisch) einen üblen Geruch nach Erbrochenem etc. So machte ich mich wohl oder "übel" daran die Quelle zu finden. Ich durchsuchte alle Küchenschränke, den Kühlschrank, ließ die Kinder ihre Schultaschen nach vergessenen Jausenbroten durchsuchen, etc --> kein Erfolg. Dann kletterte ich auf die Arbeitsplatte um den Raum über den Küchenoberschränken zu "beschnüffeln", und da war er wieder der Geruch. Als ich dann zum Schacht hinter dem Kühlschrank kam, gab es keinen Zweifel mehr. Der Geruch kam von da!

Bingo, jetzt war mir alles klar. Jeder Kühlschrank hat an der Rückseite eine Verdunstungsschale, welche über dem Kompressor sitzt. Kondenswasser aus dem Kühlschrank wird dorthin geleitet, und kann mit Hilfe der Wärme des Kompressors verdampfen. Gelangen aber anstatt des Wassers auch andere Flüssigkeiten, wie verschüttete Milch ! auf diesem Weg in die Schale, bilden sich üble Gerüche aus den käseartigen Rückständen die nach der Wasserverdunstung entstehen. Das erklärt auch, warum der Gestank mal mehr oder weniger wahrnehmbar ist: Kommt (frisches) Wasser aus dem Kühlschrank nach, werden die Rückstände überdeckt, und damit auch der Geruch, bis das Wasser wieder verdampt ist.

Wir zogen den Kühlschrank raus und als wir die Schale sahen, mussten wir uns fasst übergeben, so schlimm sah sie aus. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe.

Nach einer gründlichen Reinung der Schale und der Ablaufkanäle an der Rückseite des Kühlschrankes war die Sache behoben!

Johannes Waldenberger Wien

Es gibt doch so einige geräte im Internet zu finden, die die Luft verbessern. Einfach mal da rumschauen

Geruch nach essig seit einiger Zeit in der wohnung?

In meiner Wohnung riecht es seit ein paar Wochen nach essig...Sauerkraut kommt dem Geruch am nächsten. Dachte zuerst ans katzenklo aber daher kommt der Geruch anscheinend nicht. Geruch auch noch da obwohl Kakao sauber ist. Mal ist es besser mal schlechter. Der Geruch ist päsent in Diele und Küche. Ich wohne unter dem Dach in einem Altbau. Weiss echt nicht weiter:/

...zur Frage

Zigaretten Geruch im Auto weg bekommen?

Hallo,

Habt ihr Tipps und Tricks wie ich einen Auto wo damals viel geraucht wurde sauber mache?

So dass er nicht mehr so nach rauch stinkt ? Immer Lüften und Düfte drauf sprühen hält meist nicht lange.

...zur Frage

Geruch von warmen Schnittlauch loswerden?

Ich habe heute beim Kochen etwas Schnittlauch angebraten und jetzt riecht meine ganze Wohnung nach dem warmen Schnittlauch. Wie werde ich den Geruch wieder los, ohne zu Lüften? Es ist schließlich heiß.

...zur Frage

Geruch des Vormieters verschwinden lassen!?

Hallo, ich wohne nun seit über einem Monat in meiner neuen Wohnung. Der Vormieter war bis kurz vorher noch drin, von dem ich die Küche und die Wohnwand übernommen habe, jedoch bereits wie alles andere extrem geschruppt. Es ist wirklich alles pikobello sauber und meine Sachen sind ja auch alle inzwischen drinnen, dennoch verschwindet der eigenartige Geruch des Vormieters nicht. Ich kann nicht mal genau beschreiben, was das für ein Geruch ist, ich finde ihn einfach nur unangenehm. Ich bin auch den ganzen Tag mit weiten Fenstern am lüften und wenn ich nicht da bin, sind sie auf Kippe. Was kann ich noch machen? Gibt es vielleicht spezielle Hausmittel, um den Geruch zu neutralisieren oder so? Raumerfrischer möchte ich ungern nutzen , da mir die Gerüche auch nicht sonderlich gefallen. Danke im Voraus schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?