Gerechtfertigte Reaktion (Freundschaft, Konflikt)?
Ich habe gestern einen Freund von mir gefragt, ob wir uns bei mir zuhause treffen wollen, einfach um irgendwas zu machen. Er meinte, er könne nicht, da er schon verabredet sei (wie so oft 🙄). Dann habe ich gefragt, ob wir stattdessen morgen (also heute) was machen wollen. Er hat ewig nicht geantwortet (macht er auch immer). Erst heute Nachmittag kam die Nachricht, er würde abends mit zwei anderen in eine Bar gehen, wo ich mitkommen könne. Das bedeutet, er muss etwas mit ihnen ausgemacht haben, ohne mir vorher abzusagen, obwohl ich schon gestern gefragt habe, ob wir was machen wollen.
Er hat meine Frage also gezielt ignoriert.
Er weiß zudem, dass ich es eigentlich gar nicht mag mit mehreren Leuten etwas zu machen, geschweige denn in eine Bar zu gehen.
Insgesamt hat er sowas schon oft gemacht und ich hab das Gefühl, er will überhaupt nichts nur mit mir machen, sondern höchstens, wenn andere dabei sind.
Wenn es aber um Uni geht oder Hausarbeiten, bin ich ihm gerade noch gut genug ihm dabei zu helfen und mit ihm zusammen zu lernen. Das mache ich auch echt gerne und ich gebe mir immer so viel Mühe, aber ich habe nicht das Gefühl dafür wertgeschätzt zu werden.
Ich bin wütend und traurig. Habe ihm geschrieben, dass ich das doof finde, er hat die Nachricht sofort gelesen und bis jetzt noch nicht geantwortet (erwarte auch keine Antwort mehr).
Einmal war ich traurig und habe ihm mehrere Sprachnachrichten geschickt, in denen ich mein Herz ausgeschüttet hab, selbst auf die hat er nicht geantwortet.
Ist meine Reaktion gerechtfertigt und wie soll ich mich verhalten, wenn wir uns am Montag wieder sehen in der Uni?
Bin w/19, er m/22
10 Stimmen
bist du ein Mann oder eine Frau?
nutzt er dich also regelmäßig für den unikram?
Frau und ja
Was ist er für ein Typ und was du für einer?, also habt ihr irgendwelche gemeinsamen Interessen ? Hast du das Gefühl dass er nur so viel Zeit wie notwendig mit dir verbringt?
Eigentlich habe wir außer dem Studiengang tatsächlich nicht so viel gemeinsam. Aber er war einer meiner ersten richtigen Freunde an der Uni.
Bist du verliebt in ihn?
Auch politisch sind wir unterschiedlich eingestellt.
Ich war mal verliebt in ihn, aber das ist Vergangenheit
Ich bezweifle das weil du ansonsten dich nicht daran stören würdest wie der idiot sich verhält.
aber ich bin ja befreundet mit ihm und die Freundschaft ist mir wichtig mit ihm, ich will das nicht verlieren
kleine, ein Freund verhält sich nicht so ! Sich nicht melden, Aktivitäten planen bei denen er genau weiß dass du abspringst. Dich ausnutzen? Nein …
Ja das dachte ich mir auch…😢
4 Antworten
Deine Reaktion ist irgendwo gerechtfertigt, da die Gefühle eines Menschen immer wichtig sind und man Probleme immer ansprechen sollte, weil man sonst daran zerbricht. Was jedoch in meinen Augen keine gute Entscheidung war ist dann wirklich kontinuierlich Sprachnachrichten zu machen, weil das für ihn dann wirkt, als sei er was besseres und dass du ihn unbedingt brauchst was ihn dazu verleitet, erstrecht nicht zu antworten. Ich würde noch eine letzte Nachricht schreiben, in der du schreibst, dass wenn er nicht antwortest du damit abschließt und ihn auch nicht mehr fragen wirst und auch definitiv Grenzen ziehen wirst, da das kein richtiger Freund macht und dir Kommunikation wichtig ist.
Und ich denke, dass man als Freund antworten würde, wenn man merkt, dass die andere Person offensichtlich ein Interesse daran hat.
Okay dann ist das gut. Dann würde ich schreiben, dass wenn er dazu nichts zu sagen hat, dass du damit abschließt und ihm nicht mehr schreiben wirst, weil man sich so einfach nicht verhält und dass du da auch Grenzen ziehen musst, um mit dir selber im reinen zusein.
Vielen Dank, aber wie sollte ich mich ihm gegenüber am Montag in der Uni verhalten?
Eher Abweisend, genauso wie er es auf deine Nachricht war 😉 Lass dich nicht ausnutzen und gib nur kurze Antworten, wenn er was fragst also wirklich durchziehen. Man sollte sich nicht alles gefallen lassen.
Das schwebte mir auch vor! Danke für die Bestätigung!
Wenn er das nächste mal fragt ob du mit ihm lernen kannst, sag das du keine Zeit hast. Er nutzt dich aus, mit Freundschaft hat das von seiner Seite irgendwie nichts mehr zu tun.
Ich habe sowas ähnliches mal gehabt. Ich dachte wir waren wenigstens befreundet, aber ja er hat mich benutzt und zum Schluss noch vor anderen blöd dastehen lassen und über die Klippe springen lassen. Das ist jetzt nicht vergleichbar mit dir, aber Männer die sich so verhalten, kannst du vergessen.
schreib nix mehr, verhalte dich total neutral, als wenn es dich nicht juckt, keine Nachrichten mehr! Du gehst dem sonst noch auf den Keks. Es wird Zeit deinen Wert ihm zu präsentieren. Denn du bist wertvoll.
Zeit für einen neuen Freund, von dem darf er dann auch erfahren. Du hast viel zu tun, keine Zeit für ihn.
Verschwende nicht deine Zeit an ihn. Vergiss ihn (oder versuch es) und finde jemanden, der dich wertschätzt. Viel Glück 🍀
Die Sprachnachrichten habe ich nur als Beispiel gebracht, das war vor Monaten, die haben mit der Situation nichts zu tun. Ich habe ihm nur geschrieben, was ich davon halte und darauf hat er nicht geantwortet.