Georgische Immigranten in der Türkei?

2 Antworten

Ist nicht schlimm. Erdogan hat auch georgische Wurzeln und sieht eher russisch aus. Genauso Stalin und andere vom selben Kaliber x)

Du bist das, als dass du dich persönlich identifizierst.

Lg

Akira1428  22.11.2023, 18:37

Wo sieht der Typ bitte Russisch aus?

Gebiete des heutigen Georgien gehörten lange Zeit zum osmanischen Reich – dort wohnten auch viele muslimischen Völker. Nach dem Ende des von dir erwähnte russisch-osmanischen Kriegs flohen viele von ihnen oder wurden – wie die kaukasischen Tscherkessen - zu Hundertausenden, auch aus dem Gebiet Georgien, oder wurden vertrieben.

Einen tscherkessischen Vater hat zb auch der Landwirtschaftsminister Cem Özdemir – das ist so selten nicht, dass in der Türkei die familiären Wurzeln in den Gebieten des ehemaligen osmanischen Reichs liegen und nicht auf dem Gebiet der heutigen Türkei.

Ich weiss nicht, was du mit "damals" kam der Grossvater aus Georgien meinst, aber ich würde vermuten, deine Vorfahren gingen/flohen damals auch ins Gebiet der heutigen Türkei - es gab auch andere muslimische Völker, die ihre angestammte Heimat verliessen.

Die heutigen türkischen Nachnamen gibt es übrigens erst seit Atatürk, vorher waren Nachnamen nicht mal üblich. Da Atatürk (welcher aus dem heutigen Griechenland, Thessaloniki, stammte) die türkische Nation aufzubauen versuchte, egal ob Türken (=türkisch sprechend) oder nicht , ist gut möglich, dass ihr oder Teile deiner Familie keine Türken waren und erst mit Annahme des türkischen Namens "turkisiert" wurdet.

Rito5Ora
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort! - zu den Nachnamen: wir hießen vor unserem jetzigen Nachnamen: Selimoglu - was soviel bedeutet wie Sohn/Kind von Selim, so hieß unser Uhrgroßvater. Ich hatte nicht gesagt dass mein Großvater aus Georgien stammt sondern, dass sie nach dem türkisch russischen Krieg in die heutige Türkei eingewandert sind.