Stimmt das dass viele Türken tschetschenische wurzeln haben?

1 Antwort

Ich würde nun nicht sagen viele, aber es sind schon einige, die aus dem Nordkaukasus während der Kaukasuskriege u.a. auch in die Türkei geflüchtet sind.
Schon im 19.Jahrhundert fing das an.

"Der Kaukasuskrieg endete mit der Vertreibung von mehreren hunderttausend Menschen ins Osmanische Reich, die sich auf dem Territorium der heutigen Türkei, Syriens, Jordaniens, Israels, Ägyptens und anderer nahöstlicher Staaten ansiedelten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasuskrieg_(1817%E2%80%931864)

Auch sind dies nicht nur Tschetschenen, auch Tscherkessen und Kabardiner (aus dem Westkaukasus) waren davon betroffen. So hat z.B. Necla Kelek tscherkessische Vorfahren, wurde aber in Istanbul geboren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Necla_Kelek