Geometrie?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

unten der kleine Winkel neben 3a ist 90 - 3a groß

.

der eingezeichnete Winkel ist 180 - 2 * ( 90 - 3a ) = 180 - 180 + 6a = 6a

groß , da das angedeutete Dreieck ein gleichschenkliges ist . Beide Schenkel sind Radien

.

Dann gilt

a = 180 - 90 - (180 - 6a )

a = 90 - 180 + 6a

-5a = -90

a = 18 Grad

 - (rechnen, Formel, Geometrie)
Von Experten Willy1729 und DerRoll bestätigt

Fälle das Lot vom Kreismittelpunkt auf den Tangentenschnittpunkt (untere Ecke Dreieck). Der Winkel zwischen Lot und Tangente ist ein rechter Winkel. Und das rechte Dreieck ist gleichschenklig.

Es gilt hinsichtlich der Winkelsumme im großen Dreieck:

180° = α + (180° - 3 * α) + (90° - 3 * α)

α = 18°

Willy1729  29.03.2024, 21:48

Lustig ist es auch, den Schnittpunkt des Kreises mit dem zweiten Schenkel des Winkels alpha mit dem Berührpunkt des Kreises und dem unteren Schenkel zu verbinden. Dann kannst Du den Sehnen-Tangentenwinkel-Satz anwenden.