Generalüberholt Motor?

5 Antworten

Wenn es ein Austauschmotor ist oder der Motor komplett revidiert wurde, dann klingt das nicht schlecht. Jedoch ist der Rest bereits 200k km gefahren und es könnte auch was am Getriebe, der Kupplung oder sonst was sein. Definitiv den Wagen von unten von einer anderen Werkstatt überprüfen lassen.

Was der im Unterhalt kostet ist dir klar oder? 🤔

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene
ephedrin64
Fragesteller

Das ist mir klar, ja. Soll nur ein übergangsfahrzeug sein weil der m2 bestellt wurde und etwas länger als geplant dauert.

RefaUlm  28.05.2018, 13:00
@ephedrin64

Alles klar, warum fragst du denn überhaupt?

Klingt für mich zwar komplett unglaubwürdig, vor allem wenn ich mir so deine anderen Fragen Hirt anschaue aber wie du meinst 😂👍

RefaUlm  28.05.2018, 13:11
@ephedrin64

Warum eigentlich einen M2 wo es doch für das Geld weitaus schnellere Autos gibt die gefühlt nicht jeder 2. von einem Südländer gefahren wird...

Ist schon komisch wenn der Händler nicht weis über das Produkt was er kauft und wieder verkaufen möchte!

Ich kann dir sagen warum der Motor überholt wurde - vielleicht hatte der Vorbesitzer einen Bleifuß und hat den Motor zu Schrott gefahren. Wenn man sich ein Fahrzeug mit viel Leistung kauft, dann will man die Leistung auch ausfahren und nicht mit dem Fahrzeug auf der rechten Spur rumtuckern.

Sollte es tatsächlich der Fall sein dass der Vorbesitzer den Motor zu Schrott gefahren hat, dann kannst du auch davon ausgehen das andere Komponente ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ist nur eine Frage der Zeit bis zb das Getriebe, die Kupplung, usw. dran sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Ich habe mal einen Golf 2 Turbodiesel mit Ladeluftkühler gekauft, der auch scheckheftgepflegt war und bei 130.000 km (oder so) einen Austauschmotor bekommen hatte. Der Wagen hatte sogar mal einen Frontschaden gehabt, der nicht perfekt repariert wurde, was ich bemerkte. Mir war beim Kauf auch klar, dass der Vorbesitzer (= Erstbesitzer) das Auto ziemlich getreten haben musste, weil er mit frischem TÜV tierisch gerußt hat und besser abging als er durfte. Er hatte also an der Einspritzpumpe gedreht und den ersten Motor schlicht verheizt. Dennoch habe ich das Auto gekauft, weil alles belegt und stimmig war und ich mich mit dem Auto gut auskannte. Schlussendlich habe ich dieses Auto von einem arabisch stämmigen Händler gekauft. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Du solltest erstmal klären, was der Händler unter 'generalüberholt' versteht.

Selbst, wenn neue Kolben eingebaut worden sind, bleibt die Frage, in welcher Qualität diese sind?

Wieviel ist das Auto gelaufen, und was soll es kosten?

ephedrin64
Fragesteller

Soll laut Anzeige 200.000 gelaufen sein (bj 2009), mehr Infos kann ich erst nennen wenn ich Besichtigen war. Preislich liegt er bei 15.000€

vierfarbeimer  27.05.2018, 21:31
@ephedrin64

Ja, der Begriff "generalüberholt" wird sehr häufig missbraucht. (Ebenso wie "werkstattgeprüft") Bei einem "Austauschmotor" ist die Sache klar. Es wurde ein völlig überholter Motor eingebaut, der einem neuen Motor ebenbürtig ist.

ronnyarmin  27.05.2018, 23:07
@ephedrin64

Wieso kann die der Händler keine Infos geben?

Du solltest bedenken, dass der Rest des Autos 200.000km gelaufen ist. Ein Auto besteht nicht nur aus Motor.