Genehmigungsverfahren für die trans Operation Krankenkasse?

4 Antworten

Ich denke es kommt auch auf die Krankenkasse drauf an manche lehnen es erstmal ab und andere genehmigen es sofort. Bei mir haben sie es ziemlich schnell genehmigt das hatte vllt eine Woche gedauert bis sie geantwortet haben. Also wenn du alles nötige hast dann werden sie es auch genehmigen falls sie es erstmal ablehnen kannst du Widerspruch einlegen oder nachfragen ob ihnen was fehlt. Wie lange es dauert kommt dann darauf an wie schnell sie arbeiten.

ich bin allerdings ein Transmann und weiß nicht ob es so 100% auch bei Transfrauen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du alle Unterlagen eingereicht hast, muß die KK eine Entscheidung innerhalb von 5 Wochen treffen.
Steht in Richtlinien, welche bin ich gerade überfragt. Könnte das SGB sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange hat die Krankenkasse Zeit über einen Antrag zu entscheiden?

Über einen Leistungsantrag mit Gutachten muss die Krankenkasse innerhalb von 6 Wochen nach Antragseingang entschieden haben. Kann die Krankenkasse die o.g. Fristen nicht einhalten, muss sie dies dem Leistungsberechtigten rechtzeitig schriftlich oder elektronisch mitteilen und die Gründe für die Verzögerung nennen.

Also 6 Wochen, sollteste warten, im höchstfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans-Nicht Binär

Liegt eine medizinische Notwendigkeit zugrunde (ICD-10, F64.0) und sind alle dafür notwendige Unterlagen eingereicht, sollte der erste Brief der Kasse nach 2-4 Wochen erfolgen.