Genauigkeit des Drehmoments bei Bosch Akkuschrauber? (Um an Mountainbike zu Schrauben)?
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein sehr hochwertiges Mountainbike aber noch keinen anständigen Drehmomentschlüssel.
Meine Frage ist nun also ist der Drehmoment genau genug bei einem Akkuschrauber um damit am Fahrrad zu schrauben? Es dreht sich meist um zwischen 4nm und 15nm.
Danke im Voraus!
Moritz
4 Antworten
Und was ist daran ein öffentl. Verkehrsmittel?! Hab eine Verschiebung angetriggert.
Beim Drehmoment-Schlüssel gibt's wohl so eine Regel, dass man es nicht mehr als x mal knacken lassen sollte. Bzw. trotz Drehmoment-Begrenzung am Akkuschrauber habe ich schon einige Schrauben fast komplett durch Gipskarton-Platten gedreht.
Würde mich also nicht auf die Akkuschrauber-Drehmoment-Begrenzung verlassen, lieber Drehmoment-Schlüssel.
notting
Selbst ein günstiger Drehmomentschlüssel erreicht eine Genauigkeit von plus/minus drei Prozent.
Das ist erheblich genauer, als das Drehmoment, was man an Akkuschraubern einstellen kann.
Ich würde kein Risiko eingehen - das kann teuer werden und ärgerlich sein - und mit dem Akkuschrauber nur bis deutlich unter das gewünschte Drehmoment anziehen - den Rest dann mit dem Drehmomentschlüssel - dann bist du auf der sicheren Seite.
Beachte bitte, dass man einen Drehmomentschlüssel nach Gebrauch zurückstellen muss, damit er seine Präzision nicht verliert - aber nur bis zu seinem kleinsten, einstellbaren Wert zurückstellen, nicht weiter.
LG
lass es besser gänzlich bleiben ,schrauben am bike zieht man nach Gefühl und mit Verstand zumeist auch an wenn man keinen dremo zur Hand hatt bisweilen , handfest kann n hier zb einer kasette oder einer kurbel schon bedeutent zu wenig sein etc
Um an einen Fahrzeug selbst zu Schrauben sollte schon etwaiges grundlegendes Handwerkliches , Technischesverständniss und auch einiges an Erfahrung vorhanden sein
Nein das ist nicht sehr genau.
Den hier gibt es aktuell für 55 €. Perfekt fürs Fahrrad von 1 Nm bis 25 Nm. Den bekommst du bis spätestens Übermorgen.
Viel Erfolg.
Wenn man sich ein hochwertiges Mountainbike leisten kann, dann sollte man die paar Euro für einen brauchbaren Drehmomentschlüssel auch noch aufbringen.
Das stimmt, es geht auch eigentlich nur um die ersten paar Wochen. Meinst du es ist als Übergang okay, oder dann lieber warten?
Was gedenkst du sollte in den ersten paar Wochen bei einem vernünftig aufgebauten Neurad an Wartungsarbeiten anfallen !? Da lockert sich normalerweise nichts noch sonst etwas und wenn doch so gehört eigentlich nicht nur entsprechendes passendes Werkzeug zu einer Wartung sondern auch etwaiges Fachwissen, grundlegendes Technisches und Handwerkliches Verständnis und auch Erfahrung zu einer ordentlich durchgeführten Wartung hinzu.
Tipp Stopp, dann werde ich einen besorgen. Kann ich bis dahin „Handfest“ anziehen? Es geht dabei um den Hinterbau. Bei Kauf war da alles ziemlich locker.