Gemüse selbst vorziehen?
Wer zieht sein Gemüse wie zum Beispiel Tomaten, Paprika, Peperoni, Auberginen usw auch selbst vor. Finde der bessere Geschmack entschädigt für alle Mühen
9 Antworten
Wir ziehen das Gros unserer Gemüsepflanzen selbst. Das liegt v.a. auch daran, daß wir viele sehr alte Gemüsesorten haben, da ist es schon schwierig den Samen zu bekommen - Pflanzen dieser Sorten gibt es praktisch nicht zu kaufen. Man muß sie also selbst ziehen.
Hmm, hab ich schon gemacht.
Habe aber wenig sonnige Plätze am Fenster und habe dann über Wochen die Töpfchen im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen, bis sie endlich raus dürfen.
Mit einem eigenen Gewächshaus sähe die Sache anders aus.
Ich kaufe also ein paar vorgezogene Pflänzchen. Geschmacklich macht das meiner Erfahrung nach auch keinen allzu großen Unterschied.
Irgendwas ziehe ich jedes Jahr vor. Fertige Pflanzen kaufen finde ich "doof" 😂, aber oft bekomme ich auch Pflänzchen von jemandem, der welche übrig hat.
Normalerweise kaufe ich Bio und das schmeckt richtig lecker im Vergleich zu dem, was man im Supermarkt bekommt, aber aus dem eigenen Garten ist noch mal etwas ganz anderes. Vielleicht schmeckt das so gut, weil es total erntefrisch ist?
Es ist so ein Genuß, z.B. Tomaten einfach so vom Busch zu essen.
Ich ziehe alles aus Samen selbst vor. Aber ich denke nicht, dass man einen geschmacklichen Unterschied zu gekauften Pflanzen derselben Sorte feststellen kann. Ich mache das, weil ich bestimmte Sorten haben will, weil es günstiger ist, und weil es Spaß macht.
Ich bin hin und hergerissen, ob ich die Tomaten und Paprika nun dieses Wochenende ins Freiland pflanze oder noch nicht. Zeit wäre es, aber es ist nachts schon noch kalt.
Ab und zu mache ich das (je nachdem, wie viel Zeit ich voraussichtlich für die Gartenarbeit haben werde).
Und ja, ich finde es lohnt sich. Saisonales Gemüse liegt geschmacklich immer vorne. Zudem bekommst Du Gemüse im Laden nie so auf den Punkt gereift wie aus dem eigenen Garten.
Ich ziehe auch ganz gerne Sorten, die ich im Handel bekomme.
Unabhängig davon finde ich, dass man eine ganz andere Wertschätzung für Lebensmittel entwickelt, wenn man weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt.
Dankeschön für deine Antwort. Ich habe die Tomaten, Paprika und Gurken schon ausgepflanzt