Gemüse in Sand lagern?

Rheinflip  12.06.2023, 13:00

Härdöpfü und Zwiebies. Duden?

furfur5uhr
Fragesteller

Ja das steht bei Google dann

Rheinflip  15.06.2023, 18:40

dir ist es also zu schwierig das kurz zu übersetzen erwartest aber hier Tipps von allen anderen

furfur5uhr
Fragesteller

Ja das ist ein deutscher Dialekt den brauch ich nicht übersetzen das ist sonst Beihilfe zu diskriminierung

3 Antworten

Hallo furfur5uhr,

ich vermute, dass es um Karotten und Kartoffel geht, beide kann man in einer Kiste mit Quarzsand länger aufbewahren, doch sollte auch hier eine bestimmte Luftfeuchtigkeit vorhanden sein! Kartoffel halten aber auch schon kühl und dunkel, nicht gewaschen mehrere Wochen! Ich hatte schon schwarzen Winterrettich mehrere Wochen in Sand gelagert, schmeckten wie frische, ist bestimmt bei Karotten oder Rübli ähnlich! Zwiebel solltest Du dunkel und luftig, wenn`s geht auch noch kühl lagern!

furfur5uhr
Fragesteller

Und wo kriegt man Quarzsand her? Kann man nicht auch normalen Sand nehmen?

Norina1603  12.06.2023, 19:29
@furfur5uhr

Nun ja, wenn Du Dein Gemüse in "Dreck" lagern willst? Ich habe Dir nur meine Erfahrung geschrieben!

furfur5uhr
Fragesteller
@Norina1603

Am besten wäre eigentlich wenn die lagerung den Geschmach noch besser machen würde!!!

Norina1603  15.06.2023, 20:13
@furfur5uhr

Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, denn das Gemüse wird ja bereits reif geerntet, aber immerhin schmeckt es bei richtiger Lagerung fast wie frisches!

furfur5uhr
Fragesteller
@Norina1603

Und wenn man vanille oder Safran in den Sand macht? 🙏😍

Zwiebeln würde ich trocken lagern. Von Kartoffeln weiß ich, dass sie länger halten, wenn sich Erde an ihnen befindet. Diese heutige Hochglanzbehandlung tut ihnen gar nicht gut. Aber dass Sand für Kartoffeln gut sein soll, bezweifle ich. Eher eine dünne Schicht Erde.

Rüben, Kartoffeln Knollensellerie etc kannst Du in Sand lagern allerdings muss es auch da kühl sein wo die Sandkiste steht. Zwiebeln habe ich jetzt angefangen nochmals in die Sonne zum trocknen zu legen da sie wenn ich sie hier in Spanien kaufe nicht richtig getrocknet sind und schnell faulen... die äusseren Häute müssen schön trocken sein .... danach auch kühl und trocken lagern

Steffile  15.06.2023, 18:40

Steck die Zwiebeln (und Knobi) in eine Papiertuete und stell sie dunkel, z.B. in den Kuechenschrank, dann halten sie sehr lange.