Gemobbt in der Ausbildung was würdet ihr machen?
Hallo zusammen,
ich bin gerade echt verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich habe vor kurzem eine zweite Ausbildung angefangen, weil ich später finanziell gut dastehen möchte und mir diese Chance wirklich wichtig ist. Doch seit dem Start werde ich von meinen Kollegen gemobbt. Sie machen ständig blöde Sprüche, behandeln mich herablassend und nehmen das Ganze als „Spaß“, aber für mich fühlt es sich alles andere als lustig an.
Ich habe vorher nie so etwas erlebt und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll. Jeden Morgen habe ich Angst, zur Arbeit zu gehen, weil ich der Einzige bin, der so behandelt wird. Ich kann mich überhaupt nicht mehr auf die Ausbildung konzentrieren und habe jetzt schon das Gefühl, dass sie mir kaputt gemacht wird.
Ich habe schon darüber nachgedacht, mir einen neuen Ausbildungsplatz zu suchen, weil ich glaube, dass es auf Dauer nicht besser wird. Mein Vater meint aber, ich solle mich nicht so anstellen und durchhalten, aber ich fühle mich einfach nur schlecht.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Meint ihr, es ist ein Fehler, wenn ich die Stelle wechsle? Oder sollte ich versuchen, das irgendwie durchzuziehen? Ich bin echt ratlos.
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
5 Antworten
Am besten zurückmobben und Spass daran finden
Du hast noch alle Möglichkeiten.
- Wenn ihr einen Betriebsrat, eine Personalvertretung o.ä. habt, gehst Du zu dieser und erzählst dieser hiervon.
- Du darfst jederzeit zu Deinem Vorgesetzten und/oder zu Deinem Unternehmenschef gehe und diesen davon erzählen.
- Du darfst jederzeit tatsächlich einmal aufstehen und laut werden und den Kollegen ersten und lautstark Deine Meinung sagen - nämlich dass es Dich ankotzt, wie Du von ihnen behandelt wirst. TRAU DICH!!!
Wenn alle drei Maßnahmen Dir nicht helfen, dann wechsle bitte den Betrieb, denn dann hast Du keine Chance mehr, dass daraus noch etwas wird.
Ich würde sagen, vllt nimmst du manche Sachen ernster als die sind. Kannst du über dich selbst lachen? Falls ja, dreh negative Aussagen um und mach daraus ein Witz.. sobald diese Menschen merken, daß die dich nicht unterkriegen, klein machen, wird es aufhören.
Sollte es aber wirklich zuweit gehen (du hast es nur Grob angesprochen!) sprich mit deinem Chef und sag ihm das genauso wie du es uns sagst. Entweder Er wird an deiner Seite sein, oder sich jemand neuen Suchen müssen, was heut zu Tage schwerer ist als je zuvor.
Geh sofort bzu deinem Meister oder Ausbildungsleiter. Der soll das klâren. Dafür wird er bezahlt
Ich glaube du bist vorher in einer wohl behüteten Welt aufgewachsen wo sowas nicht vorkommt.
Leider hat man Dir in Deinem Elternhaus nicht beigebracht wie man mit Mobbing und solchen Dingen klarkommen kann.
Prinzipiell ist wichtig dass man nicht unterwürfig daherkommt. Also wenn du gemobbt wirst oder wenn Späße auf deine Kosten gemacht werden dann teile auch aus, denn der Spruch heißt wer austeilt muss auch einstecken können.
Also lasse dir nichts gefallen und wehre dich verbal. Versuche schlagfertig zu sein.
Ich glaube dein Vater hat schon bisschen recht. Beiße dich da durch und schaue dass du dich nicht unterkriegen lässt.