Was würdet Ihr mir empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Job, den man dir dann anbietet! Beim ersten Job direkt nach der Ausbildung wirst du nicht wählerisch sein können. Du hast noch keine Berufserfahrung. Gleichzeitig stehst du aber in direkter Konkurrenz mit den BWL-Bachelor-Absolventen von den Unis bei den halbwegs interessanten, gut bezahlten Jobs. Sprich, dieser allererste Job direkt nach der Ausbildung ist eine echt schwierige Hürde, die du nehmen musst!

Ideal ist es deshalb, wenn man ein Übernahmeangebot vom Ausbildungsbetrieb hat und das annimmt. 1-2 Jahre dort die ersten offiziellen Erfahrungen sammeln - schon hat man den gewissen Pluspunkt, um sich bei Bewerbungen viel besser gegen die Konkurrenz durchzusetzen!

Wenn du ein solches Angebot nicht hast, bewirb dich auf alles, was irgendwie passen könnte und schau, was dir wirklich auch angeboten wird! Potentiell ganz spannend können dabei übrigens auch Sekretariats- und Assistenzstellen in eher kleinen Unternehmen sein. Dort ist man nämlich oft in sehr viele Bereiche eingebunden, für die man dann wiederum auch erste Erfahrungen vorweisen kann, wenn man dann richtig in diesen "Spezialbereich" gehen will.

soeinmisthier
Fragesteller

Dankeschön, leider möchte ich aber so gut es geht aus meinem aktuellen Betrieb weg. Habe zwar schon eine zusage, dass ich übernommen werden würde, aber hier bleiben ist meine letzte Option

HappyMe1984  06.11.2023, 11:28
@soeinmisthier

Nimm das Angebot an - und bewirb dich von da aus weiter! Das ist echt die beste Variante. Kannst mir da als ebenfalls Industriekauffrau, inzwischen Wirtschaftsfachwirtin und Personalerin, ruhig glauben ;).

soeinmisthier
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich glaub das gerne, nur ist der Betrieb seit 2,5 Jahren die Hölle für mich. Möchte dieser Physischen Belastung nicht länger ausgesetzt sein. Danke für den Rat.

Überleg' Dir, ob Du lieber in einem grossen oder einem mittelständischen Unternehmen arbeiten möchtest und in welcher Branche. Was mit Umweltschutz und Energieeinsparung zu tun hat, hat Zukunft, ebenso wohl künstliche Intelligenz. LG

Ich mache selbst die Ausbildung zum Industriekaufmann.

Was ich machen werde ist es mich zu 100% selbstständig zu machen. Da ich jetzt schon merke, das ein 9/5 Job nichts für mich ist.

Vielleicht ist ein Auslandsjahr für dich das richtige oder ein Studium, mit der Ausbildung kannst du schon weit kommen. Vielleicht ist ja auch die Selbständigkeit was für dich oder ein normaler Job.

Eine abwechslungsreiche Arbeit in dem Job suchen, um zu sehen, was dir unter realen Bedingungen am ehesten liegt und dann eventuell eine Weiterbildung machen.

Welche Möglichkeiten gibt es? Du nennst leider keine.

Ich würde nach der Ausbildung direkt in meinem Beruf arbeiten.