Welche Ausbildung soll ich machen (Industriekauffrau oder SoziFa)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich mich zwischen den Berufen entscheiden müsste, würde ich ohne zu zögern Industriekaufmann machen.

Ich finde der Beruf ist deutlich abwechslungsreicher als SoziFa. Ich könnte es mir generell nicht vorstellen bei einer Versicherung zu arbeiten.

Al Industriekaufmann kannst du dich meiner Meinung nach viel besser weiterentwickeln und in viele Verschiedene Abteilungen gehen z.B. Einkauf.

Wenn ich allerdings die Wahl hätte zwischen allen Kaugüfmänischen berufen, dann würde ich den Kaufmann im Groß und Außenhandel nehmen. Der ist nochmal abwechslungsreicher.

Dort sitzt man auch viel im Büro fährt aber auch mal zu Kunden und berät sie vor Ort was mir z.B. viel Spaß machen würde.

Hie kannst du dir nochmal die Berufsfilme anschauen wenn du möchtest:

SoziFa:

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-sozialversicherungsfachangestellte100.html

Industriekaufmann:

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-industriekaufmann100.html

Kaufmann im Groß und Außenhandel:

http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-kaufmann-grosshandel100.html

Viel Erfolg;)

Danke für den Stern;)

Also ich kann Sozialversicherungsfachangestellte nur empfehlen. Für mich war es die Richtige Entscheidung von den Themen,her und das Geld passt auch sehr gut. Man arbeitet viel mit dem Gesetz, das ist halt nicht jedermanns Sache.

Aber wenn dich beides anspricht: bewirb dich doch auf beides. Dann siehst du auch mal die jeweiligen Ausbildungsstätten und vor Ort erfährt man sicher nochmal mehr über den Ablauf der Assbildungen und die Aufgabengebiete.