Gute Bücher für Ausbildung zur Industriekauffrau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Eine gute Wahl für Lernbücher für die Ausbildung zur Industriekauffrau könnten sein:

1) "Industriekaufmann/-frau: Das Lehrbuch für die Ausbildung" von Heinz Dieterich, Cornelia Konopka und Thomas Röhr

2) "Die Industriekauffrau: Lehrbuch für die Ausbildung" von Werner Hülskath und Armin Sander

3) "Industriekaufleute: Ausbildungsdurchführung in Betrieb und Berufsschule" von Rainer Grießhammer und Kai Stamm

Diese Bücher sollten Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihre Ausbildung und beim Lernen für die Prüfungen helfen. Es empfiehlt sich auch, sich mit anderen Auszubildenden auszutauschen und sich gegenseitig beim Lernen zu unterstützen.

Viel Erfolg!

Ich empfehle dir alte IHK-Prüfungen und die Lösungen dazu :)! Die letzten zwei Jahre kannst du beim U-Form-Verlag ganz offiziell kaufen, zum Beispiel auch digital über deren App. Ältere Prüfungen geistern hingegen oft auf USB-Sticks an Berufsschulen oder in Betrieben umher, da musst du dich mal ein bisschen bei deinem/deiner Ausbilder/in oder auch deinen Mitschüler*innen oder Lehrer*innen durchfragen ;).

Schmolke/Deitermann - "Industrielles Rechnungswesen" nutzt ihr wahrscheinlich in der Schule ohnehin, oder ;)? Wenn nicht, wäre das ein sehr empfehlenswertes Standardwerk rund ums Rechnungswesen! Achte aber darauf, dass du eine aktuelle Auflage kaufst (gebrauchte sind oft veraltet), da so manche Grenzwerte und Prozentsätze, die auf gesetzlichen Regelungen basieren, doch regelmäßig verändert werden und du dir dort ja keine veralteten Zahlen einprägen solltest.

Ansonsten rate ich auch einfach dazu, ruhig regelmäßig Nachrichten aus Politik und Wirtschaft zu lesen! So manche aktuelle Diskussion macht den theoretischen Stoff erheblich anschaulicher - zum Beispiel derzeit all die Diskussionen rund um die hohe Inflation in Bezug auf die Theorie, die im VWL-Bereich noch kommen wird :).

Und achte unbedingt darauf, dass du Zusammenhänge VERSTEHST, also dir vorstellen kannst, wie genau das, was du da lernst, im Unternehmen so funktionieren könnte! Fleißiges Auswendiglernen ist unglaublich mühsam und schnell wieder vergessen - bringt dich deshalb in der Prüfung auch kaum weiter, da du dort das Gelernte ja auf Beispielunternehmen und -fälle anwenden sollst. Verstandene Zusammenhänge hingegen bleiben sehr gut auch langfristig im Kopf und ermöglichen die Transferleistung!

Schau mal z.b. bei Amazon rein, da schreiben die Leute Bewertungen zu den Büchern.