Lernmaterial Industriekauffrau?

2 Antworten

Da das was du lernen musst, sich am Lehrplan und somit an den möglichen Themen in der Abschlussprüfung orientiert, ist es schwierig dir irgendwelche Themen / Bücher zu empfehlen. Da solltest du dich vielleicht an die Vorgaben und Material deiner Berufsschule halten.

Generell ist es vielleicht nicht verkehrt wenn du dich ein wenig mit SAP auseinandersetzt (insofern in deinem Betrieb im Einsatz. Und selbst wenn nicht, macht das vielleicht sinn wenn man bedenkt das im Grunde alle großen SAP im Einsatz haben) und dich vielleicht ein wenig in IFRS einließt. Letzteres aber vielleicht lieber erst wenn du schon die ersten Grundzüge der Buchhaltung erlernt hast. Sonst wird ein ätzendes Thema nur noch schwieriger.

Die Grundlage in kaufmännischen Berufen ist die buchhaltung. es gibt den kleinen abschluss ohne klr und den großen. ein lehrbuch kriegst du in jeder buchhandlung. das prinzip bei beiden ist die korrekte abführung der steuer. durch die geschäftsfälle kannst du die theorie mit der praxis nachvollziehen. dazu mein organigramm.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)