Gemeinsamkeiten von Hexen, Teufel und Dämonen?

Es ist für eine Schulaufgabe, bitte keine dummen Antworten :)

5 Antworten

Hexen sind entweder A) eine Märchengestalt, oder aber B) Menschen, die Magie als Form einer Naturspiritualität ausüben.

(der) Teufel ist der Antagonist zu Gott in der christlichen Religion.

Dämonen sind fiktive Wesen die von der christlichen Kirche genutzt wurden, um das Verbot von anderen Religionen zu rechtfertigen. Viele heidnische Gottheiten wurden als Dämon bezeichnet, als böse dargestellt, und die Verehrung dergleichen somit bestraft.

LG

Alles von Menschen erfundene Geschichten um andere Menschen zu manipulieren, einzuschüchtern und gefügig zu machen.

Ave Satanas!

Der Teufel häufig auch unter anderen Namen wie Satan, Luzifer, Widersacher, Ankläger bekannt ist je nach Glaubensrichtung und Dogma eine Gottheit (Luziferianismus) oder aber ein symbolisches Vorbild (Satanismus).

Dem Teufel wird im Christentum unterstellt er führe in Versuchung und möchte die Menschen der Liebe Gottes entfernen.

Desweiteren ist der Teufel im Christentum gleichzusetzen mit Luzifer und Satan, während im Satanismus ein klarer Unterschied zwischen den beiden existiert und der Satanismus kennt auch gar keinen Teufel als Oberhaupt.

--

Dämonen sind sozusagen Handlanger der Hölle und des Teufels. Man kann sie mit Engeln vergleichen. Engel unterstützen Gott bei göttlichen Aufgaben, ebenso unterstützen Dämonen bei höllischen Unternehmungen. Dazu gehört die Folter, Versuchungen und das Sündigen.

--

Hexen stellen eine Art Verbindung zur Unterwelt dar. Sie sind irdische Wesen, die sich die Macht der Magie und Beschwörung angeeignet haben und die Kommunikationslücke zum Übernatürlichen schließen. Sie beschwören, beschwichtigen und besänftigen Dämonen, können Flüche aussprechen und einfache Magie nutzen.

----

Die Gemeinsamkeit aller liegt wohl darin, dass sie in Kombination eine wahrhaft starke Macht bilden, die auf beiden Ebenen (irdisch und göttlich) wirken.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Die sind alle real. So real wie Vampire, Werwölfe, Nixen, Trolle, Riesen und Zwerge.

Dennymydog  07.06.2021, 18:05

Hahahahahha gute antwort🤣

Anonymitron  11.06.2021, 22:04