Kann man Hexe und Satanistin sein?

4 Antworten

Ja, kannst Du.

Beim Hexentum handelt es sich um eine - zumindest aus seiner Sicht - mit jedweder anderen (Un-)Glaubensform kombinierbare spirituelle Praktik. Ob man den Satanismus nun als atheisische Ideologie oder Glaubensgemeinschaft "zu Ehren Satans" versteht, ist für Deine Frage völlig irrelevant.

Jedenfalls aus dem Blickwinkel des Hexentums kann man durchaus eine satanistische Hexe, atheistische Hexe, naturgläubige Hexe (was die meisten Hexen sind, ich ebenfalls), christliche Hexe, islamische Hexe oder sonst eine Hexe sein.

Das Hexentum setzt keinen Theismus oder Atheismus voraus.

Ave Satanas!

Nein, nicht auf die Art, wie du meinst.

Der Satanismus ist eine atheistische bzw. antitheistische Ideologie und hält von derartigem Aberglauben nichts.

Es gibt Magie im Satanismus, aber das hat mit diesem Hokuspokus nichts zutun. Die Magie ist auch als "Manipulation" bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
434community  24.08.2023, 13:28

Ich frage mich jedes mal wann dein Satanas dich endlich mitnimmt von der Welt. Denkst du ich bin völlig blöde. Ich bin selber spirituell und moderner Satanist bist du bestimmt nicht... Mister "99". Mannomann.

MagisterSamael  24.08.2023, 14:13
@434community

Endlich mal jemand, der es verstanden hat!

Ich bin wirklich kein "moderner" Satanist, ich bin Satanist. Denn es gibt keine Unterscheidung. Danke.

MeisterShiva  24.08.2023, 17:18
@MagisterSamael

Hmmm.

Wir Luziferaner wollen halt auch mitmischen aber ihr habt den cooleren Namen. Uns glaubenstechnisch auf eine Stufe zu stellen wäre falsch aber sogesehen bezeichnen wir uns auch als Satanisten. Einfach weil das Wort besser ist. Sogar unsere Ansichten sind ähnlich🥰

Man kann auch an fliegende Einhörner glauben. Dass macht sie aber auch nicht realer/ echter als Hexerei, Heilsteine oder Götter für kunterbunte irgendwas. Nichts davon hat mehr Legitimität als ein anderes. Alle beruhen rein auf Hörensagen und null Beweise.

Ich weiß mit dieser Aussage mache ich mir wahrscheinlich viele Feinde, aber das sind Tatsachen, auch wenn sie nicht gefallen.

Ave Satanas

Das Hexentum schließt das nicht aus, aber der "echte" Satanismus eigentlich schon. Der ist atheistisch. Theoretisch wäre es natürlich möglich, weil es ja auch da Magie gibt. Aber man kann das eben nicht mit Wicca vergleichen.

Dann gibt es noch den alten Satanismus der rein garnichts mit dem Satanismus zutun hat🤣 und kein Satanismus ist. Der "unechte" Satanismus wenn man so will. Darunter würde Luziferanismus fallen und ich denke auch der Temple of Seth (weiß ich aber nicht genau). Da wäre es schon weniger ein Problem. Vorallem bei ToS müsste man aber nochmal nachfragen, weil die es nicht so mit der Öffentlichkeit haben 😂. Da kann man als Außenstehender eher nur mutmaßen oder eben mal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere seit Jahren Magick, Voodoo und Runenmagie