gehören hexen zum satanismus?

11 Antworten

NEIN. Das Hexentum ist eine heidnische Naturreligion und hat absolut nichts mit dem Satannismus zu tun wie viele behaupten(Diese Behauptung stammt aus der Zeit der Hexenverfolgung.)

Es gibt leichte Überschneidungen zwischen der Szene der Satanisten und der Paganisten (Neuheiden, zu denen auch "Hexen" zählen). Aber nur leichte, also eher wenige Personen, die in beiden Szenen gleichzeitig unterwegs sind.

Nein gehören sie nicht. Das hat absolut nichts mit Satanismus zu tun ;)

Nein, Satanismus hat nichts mit Hexen zu tun! Hexen ist ein abergläubischer Begriff!

Nein. Satansimus WAR eine politische Gruppierung im 19. Jahrhundert. Heute gibt es nur noch "Neue Satanisten", die aber etwas völlig anderes darstellen. DEN Satanismus gibt es nicht wirklich, da diejenigen die sich so nennen, nur einzelnen Gruppen sind und selten was mit den anderne zu tun haben.

Hexenkulte sind auch eher etwas neueres. Das was viele unter Hexen verstehen entsüringt nur Märchen.

Man kann sich Hexe nennen wenn man will, aber die eigentliche Definition schließt es aus, dass ein Mensch wirklich eine HExe werden kann. Denn Hexen sind mythischen Wesen, die magische Fähigkeiten haben. Und Magie gibt es bekanntlich nur in der Fantasie.

Betrachtet man das ganze aus religiöser Sicht, kommen wieder andere Definitionen zum tragen. So sehen manche christliche Denominationen alles was nicht mit Gott zu tun hat als Satanismus an.

Ich hoffe zudem, dass du in deinem Referat kein Pentragramm erwähnst, weil dies nichts mit Satanismus zu tun hat

Auch wenn ich von Wikipedia nicht viel halte, suche dort mal nach "Satanismus" und nach "Hexen". Ist zwar recht oberflächlich, aber für die Schule dürfte es reichen.

Das hier könnte dir weiterhelfen:

http://www.berserks.de/satanica/satanismus.htm