Gemeinsamer schmerz schweißt zusammen hattet ihr sowas erlebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie schon, ja - aber auf eine sehr subtile Art. Ich hatte vor zehn Jahren eine recht merkwürdige "Beziehung" zu einer 15 Jahre älteren Kollegin, hinter der viel mehr steckte - wir waren damals zwei Verlorene, beiden ging es nicht gut aufgrund großer familiärer Probleme, und wir haben uns gegenseitig Halt gegeben und gestützt nach dem Motto... gemeinsam schaffen wir das schon. Offenbar haben wir uns gegenseitig irgendwie gesucht gehabt und standen dann vor dem jeweils anderen, man hat gar nicht viele Worte gebraucht. Das hat uns damals in gewisser Weise zusammengehalten bzw. ließ den einen nicht vom anderen loskommen und es wurde auch "mehr" draus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klassik1989
Fragesteller

Du schreibst du hattest .... Heute habt ihr kein Kontakt ?

rotesand  08.03.2023, 15:08
@klassik1989

Doch, klar :-). Besser und intensiver denn je - was man natürlich in verschiedene Richtungen interpretieren kann. Im Nachhinein betrachtet hat alles so viel Sinn gemacht.

klassik1989
Fragesteller
@rotesand

Würdest du sagen das du durch diese Begegnung glücklich geworden bist ? Du sagst es hat alles Sinn gemacht ?

klassik1989
Fragesteller

Du hattest dieses spezielle Gefühl das ihr was gemeinsam erlebt habt ohne das du Einzelheiten wusstest dieses gefühl war von anfang an da einfach so ? So ein vertrautes gefühl halt

rotesand  08.03.2023, 15:09
@klassik1989

Ja, es war merkwürdig - da lag was in der Luft, wenn wir uns begegneten und sahen, so eine merkwürdige Verbundenheit, ohne dass man sich richtig kannte. Es ergab sich alles erst und teilweise im Nachhinein - es war eine gewisse Vertrautheit da. Und obwohl ich damals noch sehr reserviert war gegenüber "neuen Leuten" zumal auf der Arbeit, war das bei ihr anders ... da redete ich schon bald ganz offen und unverkrampft auch über Privates, wohl weil ich wusste, die ist nicht falsch und hintenrum und kapiert das und teilweise geht's ihr selber so ähnlich.

Ich selbst nicht aber in meinem Umfeld, da ist auch schon das Gegenteil passiert.

klassik1989
Fragesteller

Gegenteil ? Was war da genau ?

Lucynchen  08.03.2023, 15:02
@klassik1989

Verschiedenes, zB schwere Krankheit eines Partners, finanzielle Probleme, Tod des Kindes usw. Für manche endete das mit Trennung bzw Scheidung.

Ja. Mein Vater und sein Bruder haben sich vor mehr als 10 Jahren zerstritten. Sie haben sich Jahrelang nicht gesehen und nicht miteinander geredet. Dann ist meine Großmutter verstorben und es musste die Beerdigung geplant werden. Wir trafen uns alle und besprachen die Details. Die beiden näherten sich wieder an und dieser Verlust der eigenen Mutter brachte sie wieder näher. Sie haben sich nie bei einander entschuldigt, aber es gab eine Situation bei der Beerdigung, wo sich die beiden Umarmten und es wirkte wie eine ,,stille Versöhnung". Seitdem ist alles wieder normal zwischen den beiden. Sie sehen sich zwar nicht häufig (haben sie vor dem Streit auch nicht getan), aber der Kontakt ist vorhanden und auch ich habe dadurch meinen Onkel ,,wieder". Es ist traurig, dass ein Tod zu dieser Familienzusammenkunft geführt hat, aber meine Großmutter hätte es nicht gewollt, dass ihre einzigen Kinder bis an das Lebensende verhasst miteinander sind.

Nicht unbedingt Schmerz aber wir hatten es zusammen nicht leicht - sind beide mit 18 ausgezogen, nie Geld, kein Führerschein, kein Auto, etc. haben uns alles zusammen aufgebaut

War nicht easy aber es hat uns sehr zusammengeschweisst und heute genießen wir zusammen unseren Luxus und sind dankbar