Geliebter Kater in der Freiheit?
Mein Blacky ist das Beste was mir je passiert ist, er ist nun 12 Jahre alt und verliert nun langsam die Freude am Leben, so scheint es.
Er läuft wenn ihm langweilig ist, oft hin und her, das tut mir weh, deshalb gehe ich jetzt mit ihm ein kleines Stück spazieren, weil er ein sehr ängstlicher und anfänglicher Kater ist.
Meine Mutter hat mich mal wieder flankiert, und behauptet auf der Straße fahren sie ihn tot...es ist nur eine kleine Nebenstraße an einem Sportplatz, und Blacky so heißt er hat so erhöhte Sinne das er schon vorher weglaufen würde, wenn meine Nachbarn, um die geht es, nur ihre Autotür zum losfahren öffnen.
Ich kann ihn doch nicht sich selbst so überlassen, und Vertrauen in ihn habe ich, er ist clever!
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
5 Antworten
Hallo Du,
du schreibst weiter unten in einem Kommentar, dass dein Kater versierter Freigänger ist ("Er ist Freisinger, schon immer,..."), sein Urin- und Kotabsatz gut sei, er gut fressen würde und gerne "tretelt" und dabei total glücklich wirkt und schnurrt.
Er frisst regelmäßig, ja das mit dem Urin ist auch in Ordnung, beim treten sieht er so aus, als ob es ihm sehr sehr gefällt, er schnurrt volles Rohr, er schläft, 2/3 des Tages, spielen geht schon lange nicht mehr da hat er keine Lust, Danke!
Die Aussage in deiner Fragestellung:
er ist nun 12 Jahre alt und verliert nun langsam die Freude am Leben, so scheint es.
Kann ich anhand deiner ganzen Beschreibungen nicht bestätigen.
Eventuell projizierst du deine Erkrankung (Schizophrenie) auf den Kater?
Aber bei einem solch alten Kater ist ein regelmäßiger Checkup + Blutwertebestimmung sinnvoll, um altersbedingte Erkrankungen der Schilddrüse, Nieren und Leber auszuschließen.
Am Ende schreibst du:
100% projiziere ich das, leide auch an Schuldwahn! Dankeschön, das hast du echt toll gemacht. Werde versuchen ihn als Katze zu behandeln, wir haben ihn sehr verwöhnt, und ihn nicht mehr wie ein rohes Ei zu behandeln, alles Liebe!!!
Damit wäre meines Erachtens alles besprochen. :-)
Deinem Kater und dir alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Meine Kater durften alle noch raus als sie älter waren ,einer wurde sogar 18,die hatten Angst vor Gefahr,aber wenn deiner es nicht allein gewöhnt ist ,begleite ihn auf alle Fälle
Du kannst nicht mal einfach so das Tier mit raus nehmen, für sowas braucht es Zeit und Training. Wenn es deinem Tier nicht gut geht wäre eher ein Gang zum Tierarzt anzuraten damit er sich das Tier genauer anschauen kann.
Ist der Kater nun eine reine Wohnungskatze, oder ein versierter Freigänger?
Er ist Freisinger, schon immer, aber in letzter Zeit , vor allem wenn es draußen kalt ist, bleibt er lieber drin, hoffe aß er on keine Altersdepressoon fällt, er tretet immer, so oft, aber da ich kaum Realitätsbezug habe, ich leide an Schizophrenie, habe ich enorme Angst dass es ihr genauso schlecht geht wie mir, war jahrelang schwer depressiv dazu
Das solltest du dann eh nicht tun, dich und den Kater auf eine Stufe stellen, er braucht eine völlig andere Behandlung, deswegen, lass das vom Tierarzt abklären.
Oh man er tretelt immer, weißt du was das ist
- Er tretet auf dir, oder einer Decke, oder Kissen?
- Sieht er dabei zufrieden aus?
- Frisst er gut? Wie viel am Tag?
- Ist sein Urin- und Kotabsatz gut?
- Wie viele Stunden am Tag schläft er circa?
- Nimmt er Spielangebote an?
Er frisst regelmäßig, ja das mit dem Urin ist auch in Ordnung, beim treten sieht er so aus, als ob es ihm sehr sehr gefällt, er schnurrt volles Rohr, er schläft, 2/3 des Tages, spielen geht schon lange nicht mehr da hat er keine Lust, Danke!
Dann sehe ich hier kein Problem. Eventuell projizierst du deine Erkrankung auf den Kater.
Aber bei einem solch alten Kater ist ein regelmäßiger Checkup + Blutwertebestimmung sinnvoll, um altersbedingte Erkrankungen der Schilddrüse, Nieren und Leber auszuschließen.
100% projiziere ich das, leide auch an Schuldwahn! Dankeschön, das hast du echt toll gemacht. Werde versuchen ihn als Katze zu behandeln, wir haben ihn sehr verwöhnt, und ihn nicht mehr wie ein rohes Ei zu behandeln, alles Liebe!!!
Guten Montag,
Mein Blacky ist das Beste was mir je passiert ist, er ist nun 12 Jahre alt und verliert nun langsam die Freude am Leben,
in wie fern , wie kann man das wahrnehmen?
An sonsten wie wie er gehalten?
12 Jahre lang drinnen und alleine? Klar geht es ihm da nicht gut.
Aber einfach so raus lassen und aufs Beste hoffen geht nicht. Er ist sich das nicht gewohnt.
Geh erst einmal zum TA mit ihm.
Nein, Leute der war immer draußen, aber in den Wintermonaten war es ihm zu kalt