Geldfälschung angeklagt, Handy beweise?

VanLorry  26.06.2025, 13:44

Was für Bilder?

AnonymHamburg62 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 13:45

Fiktiv: gewisse bilder von geld evtl waffen spielzeug

5 Antworten

Geldfälschung ist in Deutschland eine schwere Straftat und wird unabhängig vom Alter bestraft.

§ 146 Geldfälschung

(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer

1. Geld in der Absicht nachmacht, daß es als echt in Verkehr gebracht oder daß ein solches Inverkehrbringen ermöglicht werde, oder Geld in dieser Absicht so verfälscht, daß der Anschein eines höheren Wertes hervorgerufen wird,

2. falsches Geld in dieser Absicht sich verschafft oder feilhält oder

3. falsches Geld, das er unter den Voraussetzungen der Nummern 1 oder 2 nachgemacht, verfälscht oder sich verschafft hat, als echt in Verkehr bringt.

(2) Handelt der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Geldfälschung verbunden hat, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren.

(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

d können sie wissen ob sie von mir stammen oder von einer anderen person, macht das überhaupt was aus?

Natürlich. Und ja, es macht natürlich einen extremem Unterschied, ob du das Foto gemacht hast, also irgendwann mal physisch Zugriff auf das Geld hattest, oder ob das ein random Foto aus dem Internet ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Die haben dich jetzt auf dem Kieker - du wirst wohl erklären müssen, was es mit dem Geld und den Waffen auf sich hat.

Bilder von Geld oder Airsoft Waffen sind nicht illegal und auch kein direkter Beweis dafür, was du mit dem (Falsch?)Geld in der Geldbörse zu tun hast.

Aber ich schätze mal, da steckt noch mehr dahinter, als du hier preisgibst. Das wird alles zusammen betrachtet und das Gesamtbild wird wichtig sein, wenn es um die Bewertung der Geldscheine, der Fotos von Geld und Waffen und deinen entsprechenden Erklärungen dazu geht.

AnonymHamburg62 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 14:06

Fiktiv: sagen wir mal da sieht man bilder vom F geld in mengen,

welche strafe wäre zu vermuten?

VanLorry  26.06.2025, 14:11
@AnonymHamburg62

Keine Ahnung, sorry.

Man wird vermutlich nicht anhand der Bilder beweisen können, dass sich tatsächlich um Falschgeld handelt - oder was genau du damit zu tun hast.

Aber wie gesagt, das gesamte Drumherum ergibt dann ja ein Gesamtbild. Wenn du nicht plausibel erklären kannst, was es mit dem Geld aufsich hat (als 16 jähriger ...!) - wem es gehört, wieso du dabei warst und Bilder gemacht hast, usw.

"Mitglied in einer kriminellen Vereinigung " (Geldfälscherbande) könnte ich mir vorstellen ... aber nochmal, keine Ahnung, bin da absolut Laie.

Sieh zu, dass du einen vernünftigen Anwalt findest - der wird dir dann genaueres sagen können, als wir hier.

Natürlich lässt sich überprüfen, ob ein Bild von deinem Smartphone aufgenommen oder es dir zugeschickt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

Ja, das können die feststellen.

Wärst du erwachsen wäre die Mindeststrafe ein Jahr Gefängnis. So kommst du vielleicht mit jeder Menge Arbeitsstunden davon.