Geld macht glücklich?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Sonstiges 38%
Geld macht glücklich 35%
Geld macht nicht glücklich 28%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

NUR Geld macht selbstverständlich nicht glücklich. Aber Geld zu haben, macht idR glücklicher als kein Geld zu haben.

Denn ständig jeden Cent undrehen müssen, zu Jobs gezwungen zu sein die man nicht mag, sich viele Freuden verkneifen müssen, die Sorgen von Rechnungen, kaputte Dinge nicht ersetzen können - das stresst und macht unglücklich.

Vincent735
Fragesteller

Wenn man sich alles kaufen kann das es auf der Welt gibt wird jeder irgendwann unglücklich. Da ist das leben doch langweilig wenn man kein Ziel mehr hat auf das man hinarbeiten kann

Loka95  25.02.2022, 12:03
@Vincent735

Wie gesagt, Geld allein macht nicht glücklich. Aber weniger Probleme zu haben, das macht glücklich.

Wer ist glücklicher: Der Mann, der in Schulden versinkt und der kaum was zu Essen kaufen kann oder der, dem einfach nur etwas langweilig ist?

Vincent735
Fragesteller
@Loka95

Kann jeder Sehen wie er möchte ich bleibe bei meiner Meinung. Die meisten Amerikaner sind auch verschuldet und Trotzdem glücklich ;)

Loka95  25.02.2022, 12:05
@Vincent735

Natürlich, alle Amerikaner sind glücklich und Schulden machen ihnen nichts aus 🤦‍♀️ Keine Ahnung woher diese "Infos" stammen, vermutlich von Instagram oder TikTok, aber das ist völlig blind und unempathisch.

Vincent735
Fragesteller
@Loka95

Mein Vater ist Amerikaner und mein Opa auch daher stammen die Infos

Loka95  25.02.2022, 12:08
@Vincent735

Und die kennen selbstverständlich ALLE Amerikaner persönlich bis ins tiefste Innere. Und als Reiche wissen sie genau wie es Armen geht. Sinnvoll.

Vincent735
Fragesteller
@Loka95

Klar mein Opa war selbst Mal Arm. Dann sagen wir es so die 150 Menschen die meine Familie aus Amerika kennt waren glücklich verschuldet

Loka95  25.02.2022, 12:14
@Vincent735

Dann waren sie dumm. Oder sehr seltsam. Oder deine Familie hat keinerlei Menschenkenntnis. Klar kann man DENNOCH glücklich sein, aber NIE vollkommen glücklich und nie glücklicher als MIT Geld. Die Sorgen sind einfach zu groß.

Sonstiges

Ich habe kein Geld aktuell und gehe trotzdem circa 80 Std arbeiten in der Woche und nebenher in meiner Freizeit arbeite ich auch für meinen Job. Momentan verdiene ich für meine Arbeit nur Zufriedenheit, Freude und Glück.

Tue ich zu wenig um auch Geld zu verdienen? Mache ich Sachen falsch und dadurch bekomme ich nichts?

Ich weiß es nicht aber es hält mich nicht ab, die Reise trotzdem weiter zu gehen.

Mit Geld kann man sich Gegenstände und Zeit kaufen sowie Freude verschenken.

Gegenstände sind etwas physisches: Fahrzeuge, Drogen, Villen, Kunst etc

Diese Sachen können Vergnügen schaffen und das ist im Körper.

Zeit kaufen kann man in diesen Dingen: mitten am Tag Golf zu spielen, die Wärme des wunderschönen anderen Geschlechts, mit den Kindern eine Segeltour durch die Welt machen oder seine eigene mit immer diesen Sachen verbringen die man selbst vergnüglich findet.

Viele der ersten Sachen die ich genannt habe bezeichnen wir als Glück und die letzte ist meiner Meinung nach wieder Vergnügen. Glück ist für mich jedoch im Geist unserer selbst.

Mit Geld können wir anderen eine Freude machen, in dem wir ihnen helfen zu wachsen oder indem wir selbst über uns hinauswachsen. Wenn wir etwas zurückgeben können und jemanden helfen können fühlen wir uns erfreut. Wir sind Sozialtiere.

Also ja man kann durch Geld wahrhaftig glücklich werden, aber für mich nicht indem man es sammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Geld kann ungemein viele Vorhaben beflügeln, kann von Fremdbestimmung befreien, kann viele Gute Ambitionen unterstützen, kann den Habitus zufriedenstellen und Projekte starten. Wer Glück erfahren hat, wird weiteres Glück ernten, unabhängig davon, ob der Mensch nun materiell reich gesegnet oder in Einfachheit lebt. Geld ist nur ein Tauschwert, wer es sinnvoll einsetzt (ins Leben investiert), wird über mentale Zufriedenheit Glück geschenkt bekommen.

Geld macht nicht glücklich

Geld kann in paar Momenten einen glücklich werden lassen, wenn man z.B Schulden endlich abbezahlen kann.

aber eigentlich macht es nicht glücklich…glücklich macht einen das Leben und was man daraus macht und mit wem man es verbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Das Geld nicht glücklich macht, behaupten nur die Leute, die genug davon haben.

Geld nimmt zumindest viele Sorgen, was schonmal eine gute Voraussetzung ist, um glücklich zu werden.

LG.