Geld gespart?

9 Antworten

5000 im Jahr, das ist okay. Wofür und wie sparst du? Legst du an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
hakanbgn
Fragesteller

ich Spare damit ich später in der Rente was davon habe. Klar hat man immerhin 30k aber wen man die Umstände anschaut ist es doch schon etwas wenig es könnten mit mehr Disziplin bestimmt 50k sein

Rheinflip  12.01.2020, 10:01
@hakanbgn

Wie legst du an? Bei Stiftung Warentest gibt's Anlage Pläne die relativ safe sind.

hakanbgn
Fragesteller
@Rheinflip

Überlege mir aber die Monate wie ich das gesparte sinnvoll anlege

Du hast nicht 30 000 gespart, sonder die Eltern haben Dir 36 000 geschenkt.

6 Jahre jeweils 6000 Euro Miete bei 500 Euro für eine Wohnung, was noch günstig ist.

Das kann jeder realisieren, mit den richtigen Eltern.

Natürlich besser, als ausgegeben, aber vielleicht ganz nützlich, das Du weißt, warum Du "gespart" hast.

hakanbgn
Fragesteller

Muss ehrlich sagen bin geschockt das mir das jetzt erst auffällt was für Ausmaße dass angenommen hat. Muss unbedingt was ändern

korruptepolitik  12.01.2020, 16:34
@hakanbgn

schon o.k. Wollte Dir nur mal klar machen, das Du nicht der Sparkünstler bist, sondern wegen der ersparten Kosten gut dastehst. Wenn Ihr Euch gut versteht, kannst ja noch bißchen weiter Kosten einsparen. Allerdings beim anderen Geschlecht kommt die Selbstständigkeit besser an. Muß man immer abwägen, wie lange man sich den hohen Mieten sinnvoll entziehen kann.

hakanbgn
Fragesteller
@korruptepolitik

Zu dem alleine wohnen muss ich sagen das es bei uns so ist das die Kinder ausziehen wen die geheiratet haben. Aber ich bin ehrlich gesagt ich bin ein idiot ok ich bin Gott sei dank nicht verschuldet hab halt die 30k aber. Wieso fällt mir das jetzt erst nach 6 Jahren auf das ich im Überfluss lebe 😢

korruptepolitik  12.01.2020, 16:42
@hakanbgn

Ich hoffe, ich hab Dir nicht zu sehr den Sonntag verdorben. Immerhin hast Du ja ca 80% auf die Seite gelegt.

hakanbgn
Fragesteller
@korruptepolitik

Meinst wohl 30% alles gut mir ging es schon nicht gut als es mir bewusst wurde als ich die Einnahmen und das gesparte berechnet habe

korruptepolitik  12.01.2020, 16:47
@hakanbgn

ich meinte 80 % der Miete, die für eine Wohnung zu zahlen gewesen wäre. 500 incl Nebenkosten ist nicht sehr viel. Das kostet die sogar in meinem Geburtsort mit seinen 10 000 Einwohnern. Ich denke, ist ganz nützlich, das Du vor dem Auszug schon weißt, das das Leben draußen deutlich teurer wird. Besonders durch den Faktor Wohnen.

hakanbgn
Fragesteller
@korruptepolitik

ach Mann was habe ich nur getan würde gerne so vieles anders machen aber geht leider Nicht mehr

hakanbgn
Fragesteller
@hakanbgn

Werde mich jetzt ändern genau drauf achten was für Ausgaben ich habe und ob ich Dinge die ich kaufe auch wirklich brauche

30k in 6 Jahren sind 416 € im Monat.

Das wäre in etwa die Miete. Wenn du Miete gezahlt hättest hättest du in der Zeit vermutlich 0 € gespart.

Das sind gute 400 Euro im Monat, die du gespart hast.

900 Euro Ausgaben im Monat für einen Alleinstehenden ohne Miete finde ich ganz schön üppig...

hakanbgn
Fragesteller

Bin schockiert das mir das jetzt auffällt was für Ausmaße das angenommen hat. Wie so fällt mir das jetzt erst auf 😢

Nicht schlecht aber auch nicht gerade beeindruckend. Bevor du die Ausgaben senkst solltest du lieber versuchen an ein höheres Gehalt zu kommen.