15k nach ausbildung gespart?

aber noch bei eltern also keine miete halt anderes bezahlen

FrageNr31  15.07.2020, 12:47

Wo hast du denn bitteschön deine Ausbildung gemacht, dass du so viel Geld verdient hast ???

ihafbiggsok
Fragesteller

500€ x 36 monate is allein 18k und habe ungefähr so viel verdient es wurde mehr aber nicht wirklich viel mehr und habe vielleicht 2k für neuen pc und handy und weitere sachen gholt

FrageNr31  15.07.2020, 15:24

500€ ist aber schon ziemlich viel Geld für die Ausbildung. Hattest wohl einen spendablen Arbeitgeber

ihafbiggsok
Fragesteller

500 netto is doch nicht viel andere bekommen 800 und sind im minus kein plan was die alles kaufen oder machen

FrageNr31  16.07.2020, 08:16

Also ich bekomme nur 350€ obwohl ich mein Abitur gemacht hab und jetzt ne Ausbildung im Büromanagement mache 🤷‍♂️

ihafbiggsok
Fragesteller

wo wohnst du? also 500€ is doch nicht viel eigentlich

9 Antworten

Wenn du unabhängiger sein willst zumindest ein Elektromoped damit kaufen. Dann hast du immer noch 10k Euro. Du solltest auch immer ein paar Tausender als Reserve für schlechte Zeiten und Notfälle in der Hinterhand haben. Ansonsten so richtig sparen auf einem Sparbuch lohnt sich heute nicht mehr. Dann lieber investieren investieren investieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir was sinnvolles, was du brauchst. Ein Auto, oder nen Roller/Motorrad. Wenn du noch keinen Führerschein hast, dann mach den erstmal.

Ansonsten steck dein Geld in physisches Gold & Silber, damit es die nächsten Jahre überlebt. Die Notenbanken drucken wie verrückt Geld. Geld, das nicht erwirtschaftet wurde. Die Weltweiten Schulden werden immer höher. Die wird man weg-inflationieren wollen/müssen. Wenn man Geld aus dem Nichts schafft, erzeugt das Inflation. Wenn man das im aktuellen Maß weiter betreibt, dann entsteht Hyperinflation. 1923 hat das Geld innerhalb weniger Monate 99,9% seiner Kaufkraft verloren. Das kann wieder kommen, wenn die so weiter machen. So lange die EZB (Europäische Zentralbank) so eine suizidale Geldpolitik betreibt, würde ich dieses bunt bedruckte Papier in etwas eintauschen, was über 5.000 Jahre Menschheitsgeschichte seinen Wert erhalten hat. Nämlich Gold & Silber.

Hört sich mega uncool an, wird aber dein Geld retten. Keine Aktien, keine ETFs, keine Sparpläne, keine Anleihen, keine P2P Kredite, keine Derivate, kein Bitcoin. Einfach nur Edelmetalle.

In 5-10 Jahren, wenn die wirtschaftlichen Turbulenzen durch sind, kannst du das immer noch wieder in Geld umtauschen und dir was davon kaufen. Egal, ob das dann immer noch der € oder eine neue Währung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bspw. weiter sparen, um was auf der hohen Kante zu haben, wenn du mal in finanzielle Schwierigkeiten kommen solltest. Ansonsten könntest du dir eine Liste mit deinen größeren Wünschen erstellen und schauen, welcher sich davon zu erfüllen lohnt und dir für dein Leben ein Nutzen sein kann.

Gruß

Weitersparen.

Für Immobilie z.B

Am besten weiterhin immer was zurücklegen, auch schon für Altersvorsorge. Damit kann man nie früh genug anfangen... und wenn du dann einiges angespart hast, kannste auch entsprechend früher in Rente

Hast du die Ausbildung schon begonnen oder ist das jetzt irgendwie ein Ziel, das du hast?!

ihafbiggsok
Fragesteller

hab schon fast fertig nach 3 jahren noch so 2 monate arbeiten

booktolook  15.07.2020, 12:15
@ihafbiggsok

Ja das hört sich doch gut an, vielleicht möchtest du einen Führerschein machen und ein Auto kaufen ...oder hast du das schon?

ihafbiggsok
Fragesteller
@booktolook

führerschein mach ich gerade noch praxis ja muss noch das bezahlen

booktolook  15.07.2020, 12:17
@ihafbiggsok

Naja, man muss ja auch nicht gleich wieder alles ausgeben was man gespart hat. Man weiß ja nie, was alles noch so passiert im Leben.

ihafbiggsok
Fragesteller
@booktolook

ja ich kann nicht mal so viel ausgeben es tut weh sogar nur 100€ auszugeben xd