Hat jemand Ideen für eine Ausbildung?

3 Antworten

Du solltest Praktika machen (in den Schulferien), um den Berufsalltag kennen zu lernen und zu gucken, was Dir Spaß macht.

Ein kaufmännischer Beruf oder in der IT käme auf jeden Fall in Frage.

Wenn es auch ein duales Studium sein darf, würden sich das Finanzamt und der Zoll anbieten.

Wenn Du allgemein gut in Naturwissenschaften bist, kannst Du auch in Richtung Labor gehen. Oder ins Handwerk.

Das ist jetzt sehr allgemein. Was macht Dir - abgesehen von Mathe - noch Spaß? Was sind Deine Stärken und was Deine Schwächen?

Solltest Du also eher schwach im sprachlichen Bereich sein, wäre am ehesten Handwerk geeignet. Ohne gutes Englisch wirst Du im kaufmännischen und It-Bereich nichts.

Idreamshitx
Fragesteller

Also meine Stärken sind Mathe und Sprachen und ich würde eher nichts mit Handwerk machen weil ich es zu anstrengend finde. Danke für deine Antwort

Ich würde dir zu einer kaufmännischen Ausbildung raten, also zB Industriekaufmann/-frau oder im Bereich Versicherungen, aber in der Zentrale und nicht mit Ziel Verkauf. Wenn du IT magst, kannst du auch IT-Systemkauf... überlegen. Da gibt es weniger Mathematik, aber oft mögen Leute, die Mathe mögen auch IT.

Idreamshitx
Fragesteller

Ich habe nicht viele Erfahrungen mit IT und weiss daher nicht ob ich gut darin wäre aber theoretisch hätte ich interesse daran. Ausserdem habe ich angst das kaufmännische berufe zu viel emails schreiben und andere Büro Tätigkeiten wären

esisthalbzwei  28.05.2023, 23:10
@Idreamshitx

Ja, Telefon und Email gehört im Kaufmännischen immer dazu, wenn dich das stört, dann eher nicht. Informiere dich halt mal über Systemkaufmann, vielleicht hilft dir das.

Steuerfachangestellte oder vielleicht Informatiker?

In der Ausbildung hat man leider wenig mit Mathe zutun vielleicht ist ein Studium besser?

Idreamshitx
Fragesteller

Ich würde aus finanziellen Gründen lieber nicht studieren damit ich schneller von zuhause ausziehen kann.

technews32  29.05.2023, 13:06
@Idreamshitx

Das verstehe ich. Als Azubi hast du allerdings auch nicht viel Geld... Ob das in der aktuellen wirtschaftlichen Situation reicht ist fraglich.

In der Berufsschule macht man gar nicht Mathe. Ich bin selber Informatiker bis auf mal paar Zahlensysteme oder Bits in Bytes umrechnen hat man wenig mit Mathe zutun.