20000 EUR gespart - was damit anfangen?

21 Antworten

Wohnst Du noch bei Deinen Eltern? Wenn ja, spare das Geld wenn Du ausziehst, für eine Wohnungseinrichtung.

Hallo einefrage113!

Es gibt viele Möglichkeiten wie:

• Neues Auto
  • Renovieren
  • Spenden
  • Weiter sparen
  • Sponsoring kami1a
  • Traumreise

Und mehr, schönen Tag

Ich persönlich würde das Geld nicht auf dem Konto lassen. Wenn du das Geld auf dem Konto lässt, verliert es an Wert, da die Inflantionsrate höher ist als der Zinssatz den du auf deine 20.000€ bekommst.

Ich weiß nicht, was du in naher Zukunft vorhast, aber wenn du dir nichts größeres in der nächsten Zeit leistet, würde ich monatlich einen Teil des Geldes in einen ETF, bzw. MSCI World investieren. Dieser hat seit 1975 eine durchschnittliche Jahresrendite von 8%, ist also deutlich höher als der Zinssatz, den du bekommst.

Aber wenn du vorhast, dir zum Beispiel bald ein Unternehmen aufzubauen, ein Auto zu kaufen..., dann mach das.

Ich habe schon auf die ETF-Junkies gewartet^^

1
@verreisterNutzer

es ist aber eine der schlauesten Wertanlagen, man kann auch in Einzelaktien investieren, ist aber risikoreicher

0
@j148502

Für die, die sich über die aktuell steigenden Aktienkurse freuen, ist es sicherlich die schlauste Geldanlage. Für die, die bemerkt haben, dass die Geldmenge stärker als die Aktienkurse gestiegen ist, ist das wohl nicht die schlauste Geldanlage...

0

In diesem Alter solltest du daran denken, eine eigene Wohnung zu beschaffen, ein neuwertiges Auto zu besitzen.

Natürlich kann man auch das Geld auf die Hohe Kante legen, allerdings solltest du deine anderen Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren.

eine eigene Wohnung zu beschaffen???

Wieviel sollte die Wohnung kosten, damit man sich mit gerade mal 20.000€ damit befasen kann?

Das Geld reicht nicht mal für die Erwerbsnebenkosten. Schon mal daran gedacht?

0
@albatroz1102

Ich haben nicht gemeint, dass er mit den 20 k eine eigene Wohnung beschaffen kann. Vielmehr habe ich gemeint, dass in seinem Alter eine (Miet)wohnung auf der Wuschliste stehen wird, und da sind die 20 k ein Startkapital, um damit zu beginnen.

2

Puh hast aber schnell angefangen mit sparen - investieren:

Jenachdem was du machst in deine Leidenschaft/ Handel/ Aktien/ Um dein eigenes Geschäft zu starten

Oder weiter sparen - irgentwann kommt immer der Moment wo man mal Geld braucht

Was möchtest Du wissen?