Als Azubi Haus kaufen?

TheFamousSpy  20.12.2021, 14:07

Was soll dir ein Haus in der Türkei bringen?

CharmanterJunge
Fragesteller

Immobilien Wert steigt immer, ich wollte es vermieten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Charmanter Junge,

ich finde es toll, dass du in jungen Jahren schon so viel Geld gespart hast und an eine Investition in Immobilien denkst.

Meine Erfahrung ist, dass man kaum Geld verdienen kann mit Immobilien zu denen man keinen direkten Zugriff hat.

Wenn du für alles einen Verwalter und Handwerker, die der Verwalter ausgesucht hat, brauchst. Und die Mieter sucht der Verwalter ohne dich aus ….

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Erst mal generell: In einem anderen Land Häuser zu kaufen ist immer mit vorsicht zu genießen. Du hast es sehr schwer da vor Ort zu kontrollieren, was beim Vermieten und kaufen aber wichtig ist. Du wirst viel geld ausgeben müssen, um das an andere Leute out zu sourcen.

Dann hast du durch Währungsumrechnung und Steuersachen verluste. Auch nicht zu vergessen.

Dazu zwei weitere Probleme. Erst mal wirst du generell keinen Kredit bekommen als Azubi. Und 30k alleine werden auch in der Türkei vermute ich knapp - zumal auch da noch Steuern zukommen werden und sonstige abgaben.

Und schließlich.. Mit der aktuellen Inflation ist die Türkei jetzt nicht unbedingt die Gegend wo ich in Imobilien Investieren würde. Halte die Gegend generell für nicht soo stabil.

Leg das Gled lieber vernünftig an. Ein Teil in Festgeld, ein Teil in ETF Fonds.

Wenn es aufgrund des derzeitigen Wechselkurses wirklich möglich ist, ein Haus in der Türkei für 30 k€ zu bekommen, dann mach das, solange es noch geht. Denke dabei an die Nebenkosten und lass Dir keine Schrott-Immobilie andrehen. Man bekommt auch in Deutschland Häuser für diesen Preis, aber die sind so renovierungsbedürftig, dass man ein Vielfaches des Kaufpreises hineinstecken müsste.

Auch, wenn 30 TSD eine Menge Geld sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Bank bereit erklärt, die Finanzierung zum jetzigen Status zu begleiten.

Wenn Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche hättest, könnte es anders aussehen.

Im Augenblick ist es (für Guthaben in Dollar, Euro oder Schweizer Franken) für Auslandstürken günstig, in der Türkei Immobilien zu erwerben. Die Lira ist in freiem Fall.