Problem mit meinem Freund: Miete bei seinen Eltern zusammen zahlen?

12 Antworten

Du hast vollkommen Recht. Ich an deiner Stelle würde dort wieder ausziehen und mir wieder alleine eine Wohnung nehmen. Miete zahlen musst du eh. Und wenn er dann wieder einziehen will, sagst du sofort, was er an Miete zu zahlen hat.

Wenn ihr zusammen wohnt, habt ihr einen gemeinsamen Haushalt.

Und in einem gemeinsamen Haushalt, teilt man sich die gemeinsamen Kosten. Egal wie. Auch wenn es sein Elternhaus sind, so gehört die Miete doch zu EUREN Kosten.

Wenn er die Hälfte der Miete nicht übernehmen möchte, dann zahle die komplette Miete. Dafür übernimmt er aber für einen anderen Punkt die kompletten Kosten. Zum Beispiel beim Einkauf von Lebensmitteln.

albatroz1102  26.03.2020, 14:50

Du hast falsch verstanden. Die Miete Beträgt 700€ / Monat. Nur daß die Eltern von ihrem Kind nichts verlangen. Sie zahlt ja schon nur die halbe Miete. Warum sollte er sich beteiligen?

alterbaer74  26.03.2020, 14:54
@albatroz1102

700 Euro Miete? Was sind denn das für Eltern?

Wohnt ihr da in einer eigenen Wohnung, die die Eltern normalerweise vermieten?

albatroz1102  26.03.2020, 14:57
@Mastermind666

Das ist logisches Denken, denn sie verlangen ja nicht die volle Miete von der Freundin, sondern nur die Halbe! Steht ja auch in der Frage.

0Twenny0
Fragesteller
@albatroz1102

Stimmt gar nicht, 350 ist die gesamte Miete und die würde ich gerne teilen. Das seine Eltern die Vorderung direkt an mich richten ist doch nebensächlich.

Mastermind666  26.03.2020, 14:59
@albatroz1102

Wo?? Ich lese nur 350€ von ihr und 0,- vom Sohnemann, nirgends steht dass in der Summe 700€ verlangt werden.

albatroz1102  26.03.2020, 15:02
@0Twenny0

Danke für die Aufklärung! Du bist aber schön blöde, wenn das so ist und Dir das gefallen läßt!

Dann würde ich die halbe Mete von Deinem Freund verlangen oder ihn verlassen und wieder ausziehen.

Mit der Einstellung wollte ich den Partner nicht haben wollen auch nicht geschenkt!

Mastermind666  26.03.2020, 15:02
@0Twenny0

Doppelt belegtes möbliertes Zimmer? Dafür sind 350€ schon dicht am Wucher

alterbaer74  26.03.2020, 15:07
@0Twenny0

Auch wenn er der Sohn ist, normalerweise müsste er auch seinen Beitrag leisten. Die Eltern haben natürlich mehr laufende Kosten, weil ihr jetzt dazu gekommen seid. Also mehr Kosten für Strom, Wasser usw. Aber 350 Euro zu verlangen ist ganz schön unverschämt.

Wenn ihr eine eigene Haushaltsführung habt, dann soll er den Einkauf für euch bezahlen bzw. andere Kosten die euch beiden entstehen übernehmen.

Finde ich voll Banane

Wieso solltest nur du zahlen wenn ihr beide verdient und dort wohnt? Ergibt absolut kein Sinn. Du hast ihm auch ausgeholfen als er keinen Job hatte und das ist der Dank? Fände ich nicht okey

Heidrun1962a  26.03.2020, 15:33

Es ist die Wohnung der Eltern und sie schenken ihm die Unterkunft. Das ist auch ihr gutes Recht.

Heidrun1962a  26.03.2020, 15:57
@Gerhart

Wieso? Ich würde es bei meinen Kindern auch so machen.

Wahrscheinlich würde ich aber die Miete komplett nehmen (also 700€) und die 350€ regelmäßig auf einem Sonderkonto sparen. Zu einer Gelegenheit würde mein Kind das Geld dann bekommen.

Sallywasgeht  27.03.2020, 08:20
@Heidrun1962a

Ich habe auch 6 Monate bei meinem Freund gewohnt und seiner Mama sie hat auch nie nach Geld gefragt wir haben einfach im Haushalt geholfen. Als wir bei meiner Mama waren, war das genau so. Das ist einfach spiessig geld zu verlangen mehr nicht

Sallywasgeht  27.03.2020, 08:24
@Sallywasgeht

Man siet den anderen als Familie an zumindest ist das bei Ausländern so aber wir sind allgemein Familiärer.

Heidrun1962a  27.03.2020, 08:33
@Sallywasgeht

Mit Spießigkeit hat das nichts zu tun. Bei Geld da hört die Freundschaft auf. Miete ist ja auch nicht gerade wenig Geld.

Sallywasgeht  27.03.2020, 08:49
@Heidrun1962a

Eben das ist traurig das bei Geld die Freundschaft aufhört. Jaund? Was passiert wenn eine person mehr dort wohnt? Genau nichts, etwas mehr wasserkosten fertig. Für sowas gleich so viel verlangen ist unverschämt aber Geldgeile Leute werden das nicht verstehen. Das verstehen nur Leute dem der Mensch wichtiger als Geld ist also erwarte ich hier auch kein Verständnis. :)

Heidrun1962a  27.03.2020, 14:23
@Sallywasgeht

Genau, jeder der Wohnungseigentum besitzt sollte den einfach zur Verfügung stellen.

Miete wird auch überbewertet.

Die Wohnung ist sicher deutlich mehr als 350€ in München wert. Von daher wohnt sie dort schon sehr sehr günstig.

Sallywasgeht  27.03.2020, 16:05
@Heidrun1962a

Naund? sie besetzt ja keinen separaten Raum sondern wohnt ihm Zimmer vom Freund. Maximal nebenkosten könnte man da etwas aufteilen aber dann soll der Junge mann auch zahlen. Aber ich kenne genug Menschen wie dich :) Egoismus pur. Geldgeil und hauptsache man verliert keinen cent. Traurig, so wurde ich nicht erzogen daher werde ich deine Ansicht nie verstehen zumal wenn es darum ginge dass man kein Geld hat und darum danach fragt, man auch BEIDE um Miete fragen kann. Mit so menschen will ich nicht schreiben ist Zeitverschwendung. Ciao

350€ ist doch nicht viel.

Zahlst Du keine Nebenkosten zusätzlich?

Hast Du einen Mietvertrag oder kassieren die Eltern das Geld unversteuert?

Im Grunde genommen mußt Du Dich beugen. Ich sehe auch keinen Grund weshalb Dein Freund auch auch daran beteiligen sollte.

Im Grunde genommen solltest ihr aber nach einer Ausbildung oder full Time Job suchen, denn nur mit einem Nebenjob kannst Du auch keine Zukunft aufbauen.

Woher ich das weiß:Recherche

naja mal ehrlich

es ist gerechtfertigt da du ja auch die Nebenkosten mit nutzt. aber diese Bedienungen hättet ihr davor klären müssen.

vlt solltest du nochmal mit seinen Eltern sprechen ob du im Haushalt etwas übernehmen kannst um etwas weniger zu bezahlen

sonst bleibt dir nur wieder zu gehen.

0Twenny0
Fragesteller

Es geht doch gar nicht darum, dass ich den Eltern nichts zahlen will, das passt ja so alles. Aber ich habe überlegt, ob mein Freund und ich es nicht zusammen zahlen sollten und nicht ich alleine. Also die 350€ aufteilen.

Melinda1996  26.03.2020, 14:50
@0Twenny0

würden seine Eltern das wollen hätten sie es gesagt, sie wollen nicht das ihr Kind zahlt, es geht denke ich mal nur um dich