Gekränkt weil ich nicht zum Geburtstag gratuliert habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Schau mal auf der Seite www.Al-Anon.de unter 'Meetings', wo es bei dir in der Nähe ein Treffen gibt und nimm daran teil. Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von alkoholkranken Menschen. Dort kannst du die notwendige Sicherheit bekommen, dich nicht von krankem Verhalten anstecken zu lassen.

Mir scheint es so, dass er eventuell in einen sehr besoffenen Zustand geschrieben habe und eventuell einfach irgendwelche Gedanken aufgeschrieben. Ich glaube daraus die richtige Interpretation abzuleiten, ist kaum möglich.

Der erste Part erinnert mich einfach irgendwie an Faust 🤢. So in einem Stil ist diese Lektüre geschrieben worden, es könnte echt dazu passen. 😅

Der zweite Part ist nur die modernere Form.

Also beim ersten Part vermute ich mal, dass er mit „Parasit“ wahrscheinlich seine Kopfschmerzen oder besoffenen Zustand meint und frustriert ist, dass jemand ihn nicht gratuliert.
Im zweiten Part, da macht er gegen dich leichte Vorwürfe, dass du es selbst nicht „schaffen würdest“ ihn aus freien Willen zu gratulieren.

Toija
Fragesteller

@greenpolitics Ja tatsächlich will er immer irgendwie "grandios" wirken und "gewollt". So redet er dann auch. Ein Poet. Aber nur in der eigenen Gedankenblase.. Das er heute noch den ganzen Tag Geburtstag hat, hat er vermutlich selbst nicht auf dem Schirm. Danke für die Antwort 🍀

Du hast ihn gekränkt, er hat dich gekränjt.

Das mit dem " läuft wie ein 15Jährige herum und " gefühlt" seiner Jugend nachrennt" war eine üble Kränkung. Man kann sich auch netter trennen.

Ach herrje. Ja, das klingt nach Alkohol, gepaart mit Hass auf die Welt und du bist das Ventil.

Hast du schon darauf reagiert?

Ich würde den Kontakt zu dieser Person beenden.

Toija
Fragesteller

Nein, reagiert habe ich noch nicht. Würde ich "wenn" dann gegen Nachmittag/ Abend wenn er ausgenüchtert hat. Gespräche über das Alkoholthema oder generell über sein Verhalten und/oder Probleme (ADHS) blockt er grundsätzlich ab. Also sensibles und Vernünftiges Ansprechen bestimmter Themen kommentiert er immer das ich diesen "Psychoscheiss" lassen soll. Ich denke er ist es nicht gewöhnt das man Vernünftig mit Ihm spricht. Sein Umfeld ist teilweise sehr.. ich nenne es mal "Trügerisch/ Fake"

Es wirkt manchmal so als würde er meine Hand wollen um aus dem Sumpf zu kommen aber andererseits kommt Hass (wie mit der SMS) die dann so wirkt als würde er in dem Sumpf bleiben wollen. Und das äussert sich vermehrt im Alkoholrausch.

Es gab schonmal eine Voice von Ihm in der er weinte und schluchzte. Ich bin mir nicht sicher wie emotional stabil er ist. Ich weiss nicht ob er sich Tottrinken würde.

@annie80, was denkst du was besser wäre, kompletter Kontaktabbruch oder auslaufen lassen?

annie80  11.11.2023, 08:02
@Toija

Auslaufen lassen kannst du es nur von deiner Seite. Er wird sich vermutlich im Suff immer wieder mal melden. Kommt dann halt drauf, wie du damit umgehen kannst.

Ein Kontaktabbruch würde eine Blockade nötig machen, so dass seine Kontaktaufnahme nicht mehr bei dir ankommt.

Blocken und fertig. Wer möchte denn mit so einem Menschen Kontakt? Wenn er ein Problem habt, kann man das ordentlich ansprechen („ich finde es sehr schade, dass du mir nicht mal zum Geburtstag gratulierst…), aber das ist Kindergarten. Streich diese Person aus deinem Leben!