Gekochte Speisen kalt essen, gesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Nein, es ist aus gesundheitlicher Sicht völlig in Ordnung, gekochte Speisen auch kalt zu essen. Die Nährstoffe bleiben dabei genauso erhalten wie bei einer warmen Mahlzeit.

Bei den meisten Gerichten macht das Kaltstellen keine nennenswerten Unterschiede bei der Verdaulichkeit oder Nährstoffaufnahme. Die Stärke aus Nudeln oder Reis kann der Körper auch dann gut aufspalten, wenn die Speisen abgekühlt sind.

Einzig bei fettigen Speisen wie Fleisch sollte man beachten, dass sich das Fett beim Erkalten etwas verhärtet und dann schwerer verdaulich sein kann. Ansonsten spricht aus gesundheitlicher Sicht nichts dagegen, gekochte Gerichte auch kalt zu essen.

Der Geschmack kann durch das Abkühlen natürlich etwas leiden. Ob einem eine Speise kalt ebenso gut schmeckt, ist daher Geschmacksache. Solange man die Kühlkette einhält, ist es hygienisch und gesundheitlich unbedenklich, Essen kalt zu essen.

tanztrainer1  19.08.2023, 21:27

Manchmal muss man eben etwas nachwürzen.

Du kannst die Nudeln auch kalt essen. Warm schmecken sie allerdings besser.

Du kannst deine Mahlzeit auch abkühlen lassen. Die Unterschiede werden marginal sein.

Ich denke nicht, dass das einen unterschied macht. Solltest nur keine kalten Sachen essen, die schon laenger kalt sind, also schon nicht mehr gut sind