Gekochte Kartoffeln - weiß und komischer Geschmack. Woran liegt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

salzkartoffel sind zum braten denkbar schlecht geeignet und meist viel zu feucht.ich nehm festkochende als pellkartoffel und die gelingen immer auch wenn sie vom vortag sind.lass sie dann in der schale und werden erst vor dem braten geschält

Spielwiesen
Fragesteller

Naja - aus übriggebliebenen Salzkartoffeln machte unsre Oma früher noch Klöße als Resteessen. Die waren aber noch gut. Allerdings erinnere ich mich nicht, ob sie sie irgendwie speziell aufbewahrt hatte.

Mit Pellkartoffeln hatte ich auch noch nie so eine Enttäuschung.

Danke für die Antwort!

Die Kartoffeln waren nicht mehr gut. Bei warmen Wetter und ohne Deckel passiert das schnell. Wenn es mehlig kochende Kartoffeln waren, oder wenn sie noch im feuchten liegen, geht das noch schneller.

Die neuen Kartoffeln haben noch nicht alle. Wenn es noch welche aus der alten Ernte waren, ...

Spielwiesen
Fragesteller

Danke - aber ich musste sie doch wenigstens hinten auf dem Herd im Topf abkühlen lassen. Kann das schon zu lange gewesen sein?

Es waren festkochende neue.

Realisti  14.06.2017, 15:52
@Spielwiesen

Die Kartoffeln enthalten Stärke. Die hat mit der Wärme reagiert. Das ist ein idealer Nährboden für Bakterien. Schließlich haben sie die ganze Nacht draußen gestanden.

Das nächste mal, ganz abgießen, auskühlen lassen und dann mit Deckel kalt/kühl stellen. So verderben sie langsamer.

Aus dem Grund macht man eigentlich abends immer von den Restkartoffeln Bratkartoffeln. Die Omas wußten schon warum.

Spielwiesen
Fragesteller
@Realisti

Alles klar - aber ich hatte meine nicht über Nacht draußen stehen, sondern schön zugedeckt im Kühlschrank. Aha, dann ist es also die Stärke!

Mir passiert das auch. Die Kartoffel sind nicht genießbar. Ich kaufe immer festkochende Kartoffeln, meist beim Bauern. Frisch gekocht, ob Salzkartoffel oder Pellkartoffeln, super lecker. Abgekühlt kann man sie vergessen.

Spielwiesen
Fragesteller

Danke - ich habe auch immer noch keine Lösung gefunden. Meine Oma wusste wohl noch, was man anders machen müsste ....!

versuch mal andere kartoffeln. Vielleicht waren die auch ein wenig alt? und vielleicht salzt du nicht genug.

Spielwiesen
Fragesteller

Ach so - ich habe sie gar nicht gesalzen. War das etwa der Grund?

Naja, den Rest vom Netz möchte ich auch nicht wegwerfen.